Kontrollpunkte Navigation

Kontrollpunkt für mobile Navigation M-V © LAiVDetails anzeigen
Kontrollpunkt für mobile Navigation M-V © LAiV

Kontrollpunkt für mobile Navigation M-V

Die Verwendung von GNSS - bzw. GPS – Empfängern in mobilen Geräten, wie z. B. Smartphones oder Navigationsgeräten, ermöglicht eine genaue Positionsbestimmung auf der Erde. GNSS steht dabei für Global Navigation Satellite System und umfasst die Satellitensysteme wie GPS, GLONASS oder auch Galileo. Durch die Auswertung der von diesen Navigationssatellitensystemen ausgesendeten Signale, können die aktuellen Standortkoordinaten berechnet werden.

Die Nutzungsmöglichkeiten solcher Empfänger sind vielfältig. Im Privatgebrauch werden sie zum Beispiel für Navigationssysteme im Auto, zur Positionierung von Fotos oder zum Geocaching eingesetzt. Weitere Einsatzgebiete sind die Navigation auf See und in der Luft sowie die Positionsbestimmung und -verfolgung im Rettungs- und Feuerwehrdienst sowie im Öffentlichen Personennahverkehr.
Je nach Empfängertyp lassen sich unterschiedliche Genauigkeiten im Meter- bzw. Dezimeterbereich bei der Positionsbestimmung erreichen.

Die Genauigkeit von mobilen Navigationsgeräten kann auf einem Kontrollpunkt für mobile Navigation überprüft werden. Die Kontrollpunkte werden in Mecklenburg-Vorpommern vom Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen eingerichtet und sind öffentlich und frei zugänglich.

In der Kartenansicht wird die Lage eines Kontrollpunktes in der Webkarte WebAtlasDE/MV angezeigt. Die aktuellen Abweichungen zum gewählten Kontrollpunkt werden ausgegeben, wenn das genutzte Navigationsgerät die mobile Standortabfrage genehmigt hat.

Die Genauigkeit Ihrer Messung hängt neben der Messmethode und Qualität des Navigationsgerätes von der Anzahl der verfügbaren Satelliten und deren Konstellation ab. Grundsätzlich sollte Ihr Navigationsgerät die Signale von mindestens vier Satelliten empfangen. So können Sie sicher sein, dass Ihr Navigationsgerät ausreichend genaue Koordinaten für die Überprüfung liefert.

Bei herkömmlichen Navigationsgeräten für Wanderer und Radfahrer ist im Regelfall eine Genauigkeit von 3 m bis 20 m zu erwarten.

Wie testen Sie die Genauigkeit Ihres Navigationsgerätes?

• Suchen Sie den Kontrollpunkt auf.
  • Stellen Sie Ihr Navigationsgerät auf eines der angegebenen Bezugssysteme ein.
  • Setzen Sie Ihr Navigationsgerät auf den Kontrollpunkt.
  • Bestimmen Sie Ihre Standortkoordinaten mit Hilfe Ihres Navigationsgerätes.
  • Vergleichen Sie Ihre Messwerte mit den amtlichen Koordinaten des Kontrollpunktes.

Landesamt für innere Verwaltung
Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen