Girls'Day - der Mädchen-Zukunftstag in unserem Amt

Girls´Day am 25. April 2024 - Jetzt anmelden!

In unserer Abteilung 3 – Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen bieten wir acht Mädchen ab der 8. Klasse spannende Einblicke in den Beruf der Geomatikerin. Im Laufe des Vormittages heißt es, mit Hilfe verschiedener Computerprogramme Karten und 3D-Modelle zu erstellen, Streckenmessungen durchzuführen oder das Bedienen eines GPS-Gerätes für die Koordinatenbestimmung einmal selbst auszuprobieren.

Wir freuen uns auf einen spannenden und abwechslungsreichen Tag mit den Teilnehmerinnen.

Also: Entdecke Deine Talente bei uns und melde Dich über die offizielle Seite des Girls´Days jetzt an: Link zur Anmeldung

So war der Girls´Day 2023

Gilrs´Day 2023 im LAiV -  Mädchen am Rechner © LAiV Details anzeigen

Gilrs´Day 2023 im LAiV -  Mädchen am Rechner

Gilrs´Day 2023 im LAiV -  Mädchen am Rechner © LAiV
Gilrs´Day 2023 im LAiV - Gebäudeaufmaß mit Messband © LAiV Details anzeigen

Gilrs´Day 2023 im LAiV - Gebäudeaufmaß mit Messband

Gilrs´Day 2023 im LAiV - Gebäudeaufmaß mit Messband © LAiV
Gilrs´Day 2023 im LAiV - Messung von Höhen © LAiV Details anzeigen

Gilrs´Day 2023 im LAiV - Messung von Höhen

Gilrs´Day 2023 im LAiV - Messung von Höhen © LAiV
Gilrs´Day 2023 im LAiV - Vorführung der Anwendung GeoLab.MV © LAiV Details anzeigen

Gilrs´Day 2023 im LAiV - Vorführung der Anwendung GeoLab.MV

Gilrs´Day 2023 im LAiV - Vorführung der Anwendung GeoLab.MV © LAiV
Gilrs´Day 2023 im LAiV - Zwei Mädchen mit Feldbuchrahmen © LAiV Details anzeigen

Gilrs´Day 2023 im LAiV - Zwei Mädchen mit Feldbuchrahmen

Gilrs´Day 2023 im LAiV - Zwei Mädchen mit Feldbuchrahmen © LAiV

Am 27.04.2023 fand der Girls´Day statt. Das Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen beteiligte sich erneut an diesem Aktionstag und stellte sieben interessierten Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren den Beruf Geomatikerin vor.

Die Teilnehmerinnen sahen zunächst einen kurzen Film zu verschiedenen Tätigkeiten im Vermessungswesen. Im weiteren Verlauf erhielten sie einen Einblick in die Innen- und Außendienstarbeit einer Geomatikerin. Hierbei wurde den Teilnehmerinnen zunächst gezeigt, wie sie mit Hilfe von verschiedenen Computerprogrammen Karten und 3D-Modelle bearbeiten sowie ihre eigenen Wohnorte mit dem Geodatenviewer GAIA-MV suchen und visualisieren können. Im Anschluss konnten sie gruppenweise unter fachkundiger Anleitung unserer Auszubildenden Streckenmessungen mit einem Tachymeter vornehmen, Gebäudeumringsmaße ermitteln, die Höhe einer Treppe mit einem Nivelliergerät bestimmen sowie Koordinaten zusammentragen und mit einem GPS-Gerät abstecken.

Stefan Lagemann
Telefax: 0385-509 56030

Arbeitsplatz-Erde

Ausbildung im Überblick