Raumbezug

Kontrollpunkt M-V

Kontrollpunkt für mobile Navigation M-V © LAiV

Kontrollpunkt für mobile Navigation M-V

Grundlage für alle Vermessungsarbeiten sind neben dem Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® gleichmäßig über das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern verteilte Festpunkte der Lage, Höhe und Schwere. Hauptaufgabe des Geodätischen Raumbezugs ist, die Verfügbarkeit von SAPOS® zu gewährleisten, die Festpunktfelder anzulegen und zu erhalten sowie für diese Festpunkte Daten in amtlichen Nachweisen zu führen und bereitzustellen. Neben Lagekoordinaten, Höhen- und Schwerewerten werden für Festpunkte auch hochgenaue dreidimensionale geozentrische Koordinaten (Positionskoordinaten) bestimmt. SAPOS® und die in der Örtlichkeit vermarkten Festpunkte realisieren die geodätischen Bezugssysteme.
Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den Produktseiten.

Festpunktdaten bestellen
Mit dem Bestellsystem können Sie Festpunktdaten der Lage-, Höhen- und Schwerefestpunkte (Einzelnachweise, Punktlisten) selbständig auswählen und für Ihre Nutzung herunterladen. Die Bereitstellung der Festpunktdaten ist grundsätzlich kostenpflichtig. Die Gebühren richten sich nach der Kostenverordnung für Amtshandlungen im amtlichen Vermessungswesen (Vermessungskostenverordnung – VermKostVO M-V) vom 20.02.2018 (GVOBl. M-V S. 66). Der Gebührenbescheid geht Ihnen auf dem Postweg zu. Sofern für Sie Gebührenbefreiungstatbestände vorliegen, können Sie diese während des Bestellvorgangs geltend machen. Die Entscheidung über die Gebührenbefreiung erfolgt nach Vorlage entsprechender Nachweise.

Voraussetzung für die Online-Bestellung und für den Download von Festpunktdaten sind die vorherige vollständige Registrierung im GeoPortal.MV (Angabe der Rechnungsadresse) und die Freischaltung durch den Geodatenservice. Die Freischaltung erfolgt mit der ersten Bestellung.

Sofern Sie bereits eine Registrierung im GeoPortal.MV besitzen, prüfen, ergänzen oder aktualisieren Sie bitte Ihre Adressdaten (Rechnungsadresse):

§ Rechtsvorschriften

Erlass zu amtlichen geodätischen Bezugssystemen des Landes Mecklenburg-Vorpommern
(Landesbezugssystemerlass)

Geobasisdaten - amtlich, flächendeckend, aktuell. Ausgabe 2020/2021

Produktkatalog

SAPOS®-Broschüre der AdV

Broschüre zum Satellitenpositionierungsdienst des amtlichen Vermessungswesens in Deutschland

GeoLab.MV

LAiV & Gorodenkoff-stock.adobe.com