Feierliche Zeugnisübergabe im Bereich der Geoinformation

23.08.2023 // In Zusammenarbeit mit

- dem Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V., Landesgruppe M-V

- dem Deutschen Verein für Vermessungswesen, Landesverein M-V e.V.

- dem Verband Deutscher Vermessungsingenieure e. V., Landesverband M-V

hat das Landesamt für innere Verwaltung mit seiner Abteilung Amt für Geoinformation-, Vermessungs- und Katasterwesen auch dieses Jahr eine feierliche Zeugnisübergabe organisiert.

23 Absolventinnen und Absolventen erhielten am 18.08.2023 im Festsaal der Kunst- und Musikschule ATARAXIA im Beisein ihrer Ausbildenden, Prüfenden, Lehrer, Familien und Freunde ihre Abschlusszeugnisse.

In seiner Festrede hob Herr Sven Baltrusch, Leiter des Dezernates Geoinformationszentrum, Ausbildung, GDI M-V beim Amt für Geoinformation-, Vermessungs- und Katasterwesen, die Bedeutung des Vermessungs- und Geoinformationswesens für die Lebenswelt der Menschen in diesem Land hervor. In der öffentlichen Verwaltung, der Politik, der Wirtschaft und im privaten Bereich ist die Nutzung von Geoinformationen nicht mehr wegzudenken. Navigationsgeräte bei Rettungsdiensten, dem Güterverkehr, bei der Polizei und im Schiffs- und Luftverkehr sind heute unverzichtbar. Auch für Outdoor-Aktivitäten wie Angeln oder Ausflüge mit dem Rad gibt es spezielle Anwendungen. Die Absolventinnen und Absolventen haben sich damit für einen Beruf mit Zukunft entschieden, der interessante Aufgaben bereithält. Durch den enormen Fachkräftemangel im Bereich des Geoinformations- und Vermessungswesens, haben sie ebenfalls hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Herr Bernd Heinrich, Dezernatsleiter Mediengestaltung und Ausbildung des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein, betonte in einem Grußwort die gute Zusammenarbeit zwischen seinem Bundesland und Mecklenburg-Vorpommern. Er schätzt es sehr, dass sich beide Bundesländer einen gemeinsamen Prüfungsausschuss für den Ausbildungsberuf Geomatiker/in teilen.

Herr Peter Augustin, Mitglied des Prüfungsausschusses für den Ausbildungsberuf Vermessungstechniker/in wies in seiner Rede noch mal darauf hin, dass den Absolventinnen und Absolventen ein hohes Maß an Respekt gezollt werden sollte. Der Beginn der Ausbildung fiel zunächst in die Corona-Zeit, was die Durchführung der Ausbildung und des Unterrichtes an der Berufsschule stark einschränkte. Umso erfreulicher ist es, dass sich die Auszubildenden davon nicht entmutigen ließen und heute ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen können.

Abschließend stellte Frau Prof. Dr. Elfriede Knickmeyer die Hochschule Neubrandenburg vor und zeigte den Absolventinnen und Absolventen Weiterbildungsmöglichkeiten auf. Durch ein Bachelor- oder Master-Studium in den Bereichen Geoinformatik oder Geodäsie und ggf. eine daran anknüpfende Laufbahnausbildung ergeben sich aussichtsreiche Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.

Die Dankesrede der Jahrgangsbesten Frau Neele Rübenhagen sowie die musikalische Umrahmung durch Frau Paula Harders und Herrn Christian Lübcke rundeten die feierliche Veranstaltung ab.

Zeugnisübergabe 2023 - Azubis aus MV und SH © LAiV Details anzeigen

Zeugnisübergabe 2023 - Azubis aus MV und SH