Feierliche Zeugnisübergabe im Bereich der Geoinformation

15.08.2022 // In Zusammenarbeit mit
- dem Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V., Landesgruppe M-V
- dem Deutschen Verein für Vermessungswesen, Landesverein M-V e.V.
- dem Verband Deutscher Vermessungsingenieure e. V., Landesverband M-V
hat das Landesamt für innere Verwaltung mit ihrer Abteilung Amt für Geoinformation-, Vermessungs- und Katasterwesen auch dieses Jahr eine feierliche Zeugnisübergabe organisiert.

24 Absolventinnen und Absolventen erhielten am 12.08.2022 im Festsaal der Kunst- und Musikschule ATARAXIA im Beisein ihrer Ausbilder, Prüfer, Lehrer, Familien und Freunde ihre Abschlusszeugnisse.

In ihrer Festrede hob die Behördenleiterin des Landesamtes für innere Verwaltung, Gudrun Beneicke, die Bedeutung des Vermessungs- und Geoinformationswesens für die Lebenswelt der Menschen in diesem Land hervor. In der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft und im privaten Bereich ist die Nutzung von Geoinformationen nicht mehr wegzudenken. Navigationsgeräte bei Rettungsdiensten, dem Güterverkehr, bei der Polizei und im Schiffs- und Luftverkehr sind heute unverzichtbar. Hochwassergebiete profitieren von hochpräzisen Geländemodellen. Die Absolventinnen und Absolventen haben sich damit für einen Beruf mit Zukunft entschieden, der interessante Aufgaben bereithält. Durch den enormen Fachkräftemangel im Bereich des Geoinformations- und Vermessungswesens, haben sie ebenfalls hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Abschließend sprach die Behördenleiterin den Ausbildern in den Ausbildungsstätten und den beruflichen Schulen sowie den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse ihren besonderen Dank aus.

Steffen Waldheim, Mitglied des Prüfungsausschusses für den Ausbildungsberuf Geomatiker/in und Berufsschullehrer im Bereich Technik, wies in seiner Rede noch mal darauf hin, dass den Absolventinnen und Absolventen ein hohes Maß an Respekt gezollt werden sollte. Durch die Pandemie und die dadurch verbundenen Einschränkungen war die Ausbildung eine enorme Herausforderung.

Die Dankesrede des Absolventen und Klassensprechers Nico Thiel sowie die musikalische Umrahmung durch Frau Anja-Maria Wedekind und Herrn Christian Lübcke rundeten die feierliche Veranstaltung ab.

Karten © LAiV

Topographische Karten, Gebietskarten, Historische Karten