LAiV beim MV-Tag 2023

06.07.2023 // Rund 1 200 interessierte und aktive Besucherinnen und Besucher kamen beim MV-Tag in Neubrandenburg am vergangenen Wochenende zum Stand des Landesamtes für innere Verwaltung (LAiV). Die Jüngste war ein Jahr alt, der Älteste 94 Jahre. Rund 90 Prozent der Besucherinnen und Besucher vom Sonnabend wohnen aktuell in Mecklenburg-Vorpommern, die weiteste Anreise hatten eine Frau aus dem südlichen Saarland und ein Mann aus dem baden-württembergischen Böblingen. Rund 23 Prozent der Besucherinnen und Besucher vom Sonntag sind nicht in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Der innerhalb Deutschlands am weitesten von M-V entfernte Geburtsort eines Besuchers ist der Bodenseekreis. Das ist die statistische Bilanz für das LAiV am MV-Tags-Wochenende.

Das Fazit insgesamt: Ob Gartenhäuser in 3D, Luftbilder mit drei Mausklicks oder Memory-Spiel mit statistischen Daten – das Interesse der Besucherinnen und Besucher war so groß wie das Angebot des LAiV. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworteten viele Fragen rund um das GeoPortal.MV und zeigten mit dem Unterrichtstool GeoLab.MV, wie eine digitale Karte in das Klassenzimmer kommt. Bei einem Memory-Spiel mit versteckten statistischen Daten forderten die jüngeren Gäste ihre Großeltern heraus, aber auch viele Paare mittleren Alters spielten eine oder gleich mehrere Runden. Als Belohnung gab es für alle Besucherinnen und Besucher eine kleine Tüte Popcorn und für das LAiV-Team viele spannende und nette Gespräche mit sehr interessierten und freundlichen Bürgerinnen und Bürgern.

Karten

Karten © LAiV

Topographische Karten, Gebietskarten, Historische Karten

Mehr Informationen

Luftbilder

Produkte_Luftbilder © LAiV

Luftbilder, Orthophotos, Luftsichtbare Passpunkte

Mehr Informationen

Kataster

Produkte_Liegenschaftskataster © LAiV

ALKIS-Daten, Hauskoordinaten, Flur- und Gemarkungsgrenzen

Mehr Informationen

DLM

Produkte_Landschaftsmodelle © LAiV

Landschaftsmodelle

Mehr Informationen

Höhenmodelle

Gelände-, Oberflächen- und 3D-Gebäudemodelle

Mehr Informationen

Karten-Vorlagen

Anreisser Power-Vorlagen M-V © LAiV

Powerpoint Karten M-V

Mehr Informationen

Festpunkte

Anreisser_Produkte_Festpunke © LAiV

Lage-, Höhen- und Schwerefestpunkte, SAPOS

Mehr Informationen