Betaversion des LAiV M-V Downloadportal Geobasisdaten für behördliche Nutzer aus M-V freigegeben

05.09.2023 // Die kostenfreie Bereitstellung von Geobasisdaten in Deutschland gemäß der Durchführungsverordnung (EU) 2023/138 zur Festlegung bestimmter hochwertiger Datensätze und der Modalitäten ihrer Veröffentlichung und Weiterverwendung ist in den Bundesländern bis spätestens zum 09.06.2024 umzusetzen. In Vorbereitung auf diesen Termin entwickelte das AfGVK in Zusammenarbeit mit dem DVZ M-V das LAiV M-V Downloadportal Geobasisdaten. Dieses Portal kann ab sofort bereits von behördlichen Nutzern aus Mecklenburg-Vorpommern bzw. wissenschaftliche Einrichtungen genutzt werden, um direkt eine Auswahl an digitalen Daten gebühren- bzw. kostenbefreit herunterzuladen. Für die Freischaltung ist neben einer Registrierung im Geoportal-MV der Dienst zu beantragen:

Das  LAiV M-V Downloadportal Geobasisdaten ist anschließend unter der URL https://laiv.geodaten-mv.de/afgvk/ aufrufbar.

Auf der Startseite können einzelne Produkte direkt ausgewählt werden. Alternativ sind alle Produkte über Produktgruppen im Kopfbereich gegliedert. Die Produkte einer Gruppe sind auf einer Übersichtsseite zusammengefasst (s. Bild Produktauswahl einer Produktgruppe).

Produkte, welche als Komplettpaket oder Einzeldatensatz herunterzuladen sind, können direkt zum Download ausgewählt werden (s. Bild Direkter Download von Produkten).

Produkte, die in Datenkacheln das Bundesland flächendeckend abbilden, können über eine GAIA-Light-Anwendung selektiert und heruntergeladen werden (s. Bild Auswahlfenster für den Download von Datenkacheln). Abhängig vom Produkt sind hierbei verschiedene Dateiformate wählbar (s. Bild Auswahl von Standard-Dateiformaten). Die Anzahl der gleichzeitig auswählbaren Kacheln ist in Abhängigkeit von der Dateigröße begrenzt.

Auf den Produktseiten sind neben den Downloadmöglichkeiten die verfügbaren Geowebdienste tabellarisch zusammengestellt (s. Bild Optionen an Hintergrundkarten). Webdienste bieten den Vorteil, dass direkt im Anwendungsfall der aktuell verfügbare Datensatz genutzt wird.

Für die historischen Luftbilder wurde ein Vorschau-Client implementiert. In einer GAIA-Light-Anwendung werden die Bildmitten der digitalisierten Luftbilder aus den Jahren 1943 – 2003 angezeigt (s. Bild Anzeigemenü von historischen Luftbildern). Über die Punktsignaturen der Bildmitten kann ein Vorschaubild mit einer Angabe des Aufnahmedatums angezeigt werden. Eine erste Betrachtung der aufgenommenen Situation ist unmittelbar möglich (s. Vorschaubild eines historischen Luftbildes). Die hoch aufgelösten digitalen Luftbilder können über den Geodatenservice des AfGVK bestellt werden. Ein direkter Download ist nicht möglich.

Produktauswahl einer Produktgruppe

Beispiel Produktauswahl

Auswahlfenster für den Download von Datenkacheln

Beispiel Auswahl Datenkacheln

Auswahl von Standard-Dateiformaten

Beispiel Auswahl Dateiformat

Direkter Download von Produkten

Beispiel Direktdownload

Angebot von produktbezogenen Webdiensten

Beispiel Auswahl Dateiformat

Optionen an Hintergrundkarten

Produktbezogene Webdienste

Anzeigemenü von historischen Luftbildern

Vorschaubereich HistLuftbilder

Vorschaubild eines historischen Luftbildes

Vorschaubild HistLuftbilder

Downloadauswahl von Landesgrundstücksmarktberichten

Aktuell können lediglich behördliche Nutzer aus Mecklenburg-Vorpommern bzw. wissenschaftliche Einrichtungen die kosten- bzw. gebührenfreien Downloads nutzen. Für die übrigen Nutzergruppen ist im Verlauf des kommenden Jahres mit einer Freischaltung zu rechnen.

Wir würden uns freuen, wenn berechtigte Nutzer ihre eigenen Erfahrungen und ggf. Anregungen über das Feedbackformular an den Geodatenservice schicken. Sie helfen uns, das Portal zu optimieren.

Zusätzlich werden wir das LAiV M-V Downloadportal Geobasisdaten am 18.12.2023 in einem Online-Seminar vorstellen. Bereits jetzt können Sie sich hier für das ca. 1-stündige Seminar anmelden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Karten © LAiV

Topographische Karten, Gebietskarten, Historische Karten