Schulabschlüsse allgemeinbildender und beruflicher Schulen im Schuljahr 2022/23

Prüflinge zum ersten Mal mit Qualifizierter Mittlerer Reife gewürdigt

Nr.121/2023  | 21.12.2023  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Schuljahr 2022/23 haben insgesamt 14 104 junge Menschen die Schule beendet, wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern berichtet. Der am häufigsten erlangte Abschluss bei den Allgemeinbildenden Schulen insgesamt war die Mittlere Reife mit 5 632 Absolventinnen und Absolventen. 39,9 Prozent der Prüflinge erlangten diesen Abschluss, das ist im Vergleich zum vorhergehenden Schuljahr eine Erhöhung um 5,7 Prozent. Darauf folgt die allgemeine Hochschulreife (31,3 Prozent), die Berufsreife (13,7 Prozent) sowie die Fachhochschulreife (schulischer Teil) (5,2 Prozent). Ohne Berufsreife beendetet 1 401 Schülerinnen und Schüler das Schuljahr 2022/23, davon verließen 608 mit einem Förderschulabschluss und 793 ohne Abschluss die Schulausbildung.

Qualifizierte Mittlere Reife

Erstmals konnten Absolventinnen und Absolventen die Qualifizierte Mittlere Reife erlangen. Diese besondere Würdigung erhält die Leistung eines Prüflings, wenn der Abschluss der Mittleren Reife mit der Abschlussnote von mindestens 1,4 oder besser erreicht wird. Diese wird dann auf dem Zeugnis als „Qualifizierter Abschluss der Mittleren Reife“ ausgewiesen. Im Schuljahr 2022/23 wurde die Leistung von 167 Absolventinnen und Absolventen auf diese Weise honoriert.

Berufliche Schulen

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2022/23 eine Berufliche Schule in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich abgeschlossen haben, ist um 5,7 Prozent gesunken. Von den 10 602 Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgängern haben 8 930 junge Menschen die Berufliche Schule mit einem Abschlusszeugnis verlassen. 51,7 Prozent davon waren weiblich. 1 672 Schülerinnen und Schüler erhielten ein Abgangszeugnis. Der Anteil der ausländischen Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgänger betrug im Schuljahr 2022/23 rund 7,2 Prozent. Im Schuljahr zuvor waren es gut 7,5 Prozent.

Die häufigste Ausbildungsrichtung bzw. Schulart bei den Berufsschülerinnen und Berufsschülern war der Bereich „Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung“ (1 431). Hierzu gehörten Abschlüsse zum Beispiel aus der Fahrzeug-, Luft-, Raumfahrt- und Schiffbautechnik (375) oder der Energietechnik (201). Im Ausbildungsbereich „Kaufmännische Dienstleistung, Warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus“ gab es 1 360 Zeugnisse. Die Richtung Verkauf (ohne Produktspezialisierung) war besonders beliebt (716).

Weiterführende Informationen zu den Themen Allgemeinbildende Schulen und Berufliche Schulen finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Bildung & Kultur (laiv-mv.de). Die Statistischen Berichte „Allgemeinbildende Schulen in Mecklenburg-Vorpommern Schuljahr 2022/23“ (Kennziffer: B1132 2022 00) und „Berufliche Schulen in Mecklenburg-Vorpommern Schuljahr 2022/23“ (Kennziffer: B2132 2022 00) können kostenfrei heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Darlin Victoria Böhme, Telefon 0385 588-56413.