Bautätigkeit 2022

Baugenehmigungen, Baufertigstellungen und Bestand Wohnungen

Nr.118/2023  | 19.12.2023  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2022 wurden in Mecklenburg-Vorpommern Baugenehmigungen für 7 531 Wohnungen erteilt und Baufertigstellungen für 5 615 Wohnungen gemeldet. Die Wohnungsfortschreibung ergab zum Jahresende 2022 einen Bestand von 931 056 Wohnungen.

Baugenehmigungen

Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, ist im Jahr 2022 der Bau von 7 531 Wohnungen genehmigt worden. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Anstieg um 8,9 Prozent. Die Baugenehmigungen wurden sowohl für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden erteilt.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden sind im letzten Jahr 6 872 Wohnungen, 710 mehr (+ 11,5 Prozent) als 2021, genehmigt worden. Diese Baugenehmigungen betrafen 2 489 Einfamilienhäuser, 440 Zweifamilienhäuser, 3 901 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern sowie 42 Wohnungen in Wohnheimen. Weiterhin wurde der Bau von 82 Wohnungen in Nichtwohngebäuden genehmigt.

Dazu kamen Genehmigungen für 577 Wohnungen in bestehenden Gebäuden.

Baufertigstellungen

Im Jahr 2022 wurden in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 5 616 fertig gestellte Wohnungen gemeldet. Davon entfielen 5 031 Baufertigstellungen auf den Neubau (4 732 Wohnungen in Wohngebäuden und 299 in Nichtwohngebäuden).

Bei den Baumaßnahmen im Bestand, also Umbauten, Ausbauten oder Erweiterungen bereits bestehender Gebäude, wurde die Fertigstellung von 585 Wohnungen gemeldet.

Wohnungsfortschreibung

Nach Mitteilung des Statistischen Amtes ergab die Wohnungsfortschreibung in Mecklenburg-Vorpommern für den 31.12.2022 einen Bestand von 931 056 Wohnungen. Die Zahl der Wohnungen nahm damit im Jahr 2022 um 5 258 gegenüber dem Vorjahr zu.

Ende 2022 standen damit rechnerisch je 1 000 Einwohnerinnen und Einwohnern 572 Wohnungen zur Verfügung. Die durchschnittliche Wohnfläche je Person betrug 45,9 m².

Weiterführende Informationen zum Thema Wohnungswesen, Bautätigkeit finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Wohnungswesen, Bautätigkeit (laiv-mv.de). Dort können folgende Statistischen Berichte kostenfrei im PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden:

Baugenehmigungen (Jahresbericht) (Kennziffer: F213J 2022 00), Baufertigstellungen und Bauüberhang 2022 (Kennziffer: F223 2022 00), Bestand an Wohngebäuden und Wohnungen (Fortschreibung) (Kennziffer: F243 2022 00).

Weitere Auskünfte erteilt Herr Steffen Schubert, Telefon 0385 588-56431.