1. Halbjahr 2018: Anstieg des Bruttoinlandsprodukts in Mecklenburg-Vorpommern um 1,0 Prozent

Nr.35/2018  | 24.09.2018  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, stieg das Bruttoinlandsprodukt, umfassender Ausdruck für die volkswirtschaftliche Gesamtleistung, in Mecklenburg-Vorpommern im 1. Halbjahr 2018 preisbereinigt um 1,0 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Das Wirtschaftswachstum im Bundesdurchschnitt betrug + 1,9 Prozent.

Zum Anstieg der Wirtschaftsleistung in Mecklenburg-Vorpommern trugen im 1. Halbjahr 2018 die Dienstleistungsbereiche und die Landwirtschaft bei. Im Produzierenden Gewerbe war die Entwicklung dagegen leicht rückläufig.

Weitere Auskünfte gibt Frau Dr. Margit Herrmann, Telefon 0385 588-56041.