Girls´Day und Boys´Day 2024

Zukunftstag für neun Mädchen und zwei Jungen im Landesamt für innere Verwaltung

Zum Zukunftstag begrüßte Gudrun Beneicke, Erste Direktorin des Landesamtes für innere Verwaltung, neun Mädchen und zwei Jungen in der Behörde in Schwerin. Details anzeigen
Nr.28/2024  | 25.04.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Neun Mädchen und zwei Jungen werfen heute am Zukunftstag, dem Girls’Day und Boys’Day, einen Blick hinter die Türen des Landesamtes für innere Verwaltung (LAiV). Hört sich das spannend an? Ja, ist es, denn dahinter gibt es zum Beispiel Computerprogramme für Karten und 3D-Modelle oder Fakten zur Bildungs- oder Wirtschaftslage in Mecklenburg-Vorpommern.

Während die Mädchen beim Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen mit dem Tachymeter Strecken messen und per GPS-Gerät Koordinaten bestimmen, sammeln die Jungen beim Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern Zahlen und Daten zu Bevölkerung, Tourismus oder Schulen und verfassen daraus eine interessante Pressemitteilung, die veröffentlicht werden soll.

Eine Einführung in das jeweilige Handwerkszeug bekommen die Mädchen von Auszubildenden zum/r Geomatiker/in und von deren Ausbildenden. Fachstatistikerinnen und -statistiker sowie Mitarbeiterinnen der Öffentlichkeitsarbeit des Statistischen Amtes M-V zeigen den Jungen, wo sie Daten finden und wie sie diese anschaulich in einen Pressetext verpacken.

Zu Beginn des Zukunftstages begrüßte Behördenleiterin Gudrun Beneicke die Schülerinnen und Schüler in den Räumen des LAiV: „Heute habt Ihr einen spannenden Tag mit zwei sehr unterschiedlichen, aber auf jeden Fall sehr interessanten Aufgaben vor Euch. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen Euch in den nächsten Stunden Einblicke in ihre tägliche Arbeit geben und Euch zeigen, welche spannenden beruflichen Tätigkeiten eine Behörde bieten kann. Ich wünsche Euch zahlreiche neue Erkenntnisse, viele „Aha“-Erlebnisse und natürlich Spaß an den Übungen, die auf Euch warten. Vielleicht ergibt sich aber auch für die Eine oder den Anderen von Euch das Gefühl, nach dem heutigen Tag eine Idee zu haben, was sie oder er beruflich machen möchte.  Wer weiß, vielleicht sehen wir uns schon bald als Auszubildende im Amt für Geoinformation, Vermessung und Katasterwesen oder später als neue Kollegin oder neuen Kollegen im Statistischen Amt wieder. Jedenfalls danke ich Euch ganz herzlich, dass Ihr Euch entschieden habt, heute im LAiV mitzumachen und wünsche Euch jetzt einen tollen Tag.“

Der Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse. Das LAiV nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal mit zwei Abteilungen an der Aktion teil.

Weitere Auskünfte erteilen Herr Stefan Lagemann (Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen), Telefon 0385 588-56341 und
Frau Daniela Doll-Enderle (Statistisches Amt), Telefon 0385 588-56712.

Frau Beneicke begrüßt die Teilnehmenden (JPG, 1,6 MB)