Verbraucherpreise in Mecklenburg-Vorpommern

Inflationsrate im Dezember 2023 bei 4,2 Prozent

Nr.04/2024  | 12.01.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Schluss mit Rauchen, weniger Alkohol, mehr Sport! Viele Vorsätze für das neue Jahr halten (leider) nicht lang. Ein guter Grund, etwas länger durchzuhalten, ist vielleicht ein Blick auf die Preise. Zwischen Dezember 2022 und Dezember 2023 sind nach Angaben des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern diese für alkoholische Getränke (+7,7 Prozent) und Tabakwaren (+7,0 Prozent) überdurchschnittlich gestiegen.

Bei den Preisen für alkoholische Getränke in Mecklenburg-Vorpommern wurde insbesondere Bier (+9,7 Prozent) innerhalb eines Jahres teurer. Die Preise für Wein und Sekt stiegen um 7,0 Prozent. Spirituosen waren im Dezember 2023 um 5,7 Prozent teurer als im Vorjahresmonat. Die Verbraucherpreise insgesamt sind im selben Zeitraum um 4,2 Prozent gestiegen.

Bei den Preisen für Tabakwaren sind vor allem Tabak und Liquid o. Ä. für E-Zigaretten (+11,0 Prozent) teurer angeboten worden. Zigaretten haben 6,1 Prozent mehr gekostet als ein Jahr zuvor.

Sportsfreundinnen und Sportsfreunde waren auch von Preissteigerungen betroffen, die allerdings geringer ausfielen als bei alkoholischen Getränken und Tabakwaren. Im Dezember 2023 stiegen die Preise für Sportartikel (z. B. Tennisschläger, Bälle, Yogamatten) gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,7 Prozent. Die Preise für Sport- und Badebekleidung stiegen für Herren um 7,2 Prozent und für Damen um 1,6 Prozent.

Weiterführende Informationen zum Thema Verbraucherpreise in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Preise. Der Statistische Bericht "Verbraucherpreisindizes" (Kennziffer M123 2023 12) kann kostenfrei im PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Herr Thomas Hilgemann, Telefon 0385 588-56041.