Berufliche Schulen 2021/22

82 Prozent der Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgänger an beruflichen Schulen erhielten Abschlusszeugnis

Nr.117/2022  | 16.12.2022  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2021/22 eine Berufliche Schule in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich abgeschlossen haben, ist weiter gestiegen. Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, hatten von den 11 243 Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgängern 9 239 junge Menschen die Berufliche Schule mit einem Abschlusszeugnis verlassen. 52 Prozent davon waren weiblich. 2 004 Schülerinnen und Schüler erhielten ein Abgangszeugnis. 

Im Schuljahr 2020/21 waren es insgesamt 11 265 Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgänger, von denen 9 169 bzw. 81 Prozent ein Abschlusszeugnis und 2 096 bzw. 18,6 Prozent ein Abgangszeugnis erhielten. Der Anteil der ausländischen Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgänger betrug im Schuljahr 2021/22 gut 7,5 Prozent. Im Schuljahr zuvor waren es 6,7 Prozent. 

Die häufigste Ausbildungsrichtung bzw. Schulart bei den Berufsschülerinnen und Berufsschülern war der Bereich Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (1 628). Hierzu gehörten Abschlüsse zum Beispiel aus der Fahrzeug-, Luft-, Raumfahrt- und Schiffbautechnik (384) oder der Speisezubereitung (206). Im Ausbildungsbereich kaufmännische Dienstleistung, Warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus gab es 1 412 Zeugnisse. Die Richtung Verkauf (ohne Produktspezialisierung) war besonders beliebt (681). 

Weiterführende Informationen zum Thema Berufliche Schulen finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Bildung & Kultur. Der Statistische Bericht „Berufliche Schulen in Mecklenburg-Vorpommern Schuljahr 2021/22" (Kennziffer: B2132 2021 00) kann kostenfrei heruntergeladen werden. 

Weitere Auskünfte erteilt Frau Darlin Victoria Böhme, Telefon 0385 588-56413.

Offene Stellen

Stellenausschreibung (Interner Link: Das LAiV als Arbeitgeber - Stellenauschreibungen © LAiV)

Das LAiV als Arbeitgeber

Mehr Informationen

Ausbildung

Berufsziel Geomatikerin/Geomatiker: © produktionsbüro TINUS (Interner Link: nähere Informationen zur Berufsausbildung zum Geomatiker/zur Geomatikerin)

Berufsziel Geomatikerin/Geomatiker

Mehr Informationen

Statistik

Grafik auf dem Deckblatt des Zahlenspiegels © LAiV (Externer Link: Statistisches Amt MV - Zahlenspiegel © LAiV)

Monatlich aktualisierte Daten kompakt im Zahlenspiegel MV

Mehr Informationen