Erneuerbare Energie in M-V

Stromerzeugung aus Wind, Sonne, Wasserkraft und Biomasse gewinnt deutlich an Bedeutung

Nr.36/2022  | 02.05.2022  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern sind in den vergangenen 20 Jahren immer mehr Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien entstanden. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern hervor. Danach gab es im Jahr 2021 insgesamt 25 124 Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Das waren rund 19-mal so viele wie im Jahr 2002 mit 1 313 Anlagen.

Während die Gesamtleistung der Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien im Jahr der Ersterhebung (2002) bei lediglich 803 Megawatt lag, repräsentierten sie im vergangenen Jahr eine Gesamtleistung von 7 717 Megawatt, also fast das 10-fache.

Nach Leistung dominieren Windkraftanlagen bei den Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Insgesamt 2 107 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 4 599 Megawatt nutzten 2021 die Windenergie zur Stromerzeugung. Die Mehrzahl der Windkraftanlagen (89 Prozent bzw. 1 876) befanden sich an Land (onshore) und 231 Windkraftanlagen in tieferen Gewässern (offshore). Nach Anzahl dominieren Photovoltaikanlagen, von denen es 2021 in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 22 414 gab. Sie hatten zusammen eine Leistung von 2 679 MW.

Insgesamt gab es 2021 in Mecklenburg-Vorpommern 25 906 Anlagen zur Stromerzeugung mit Netzeinspeisung. Sie hatten eine Gesamtleistung von 8 661 Megawatt.

Weiterführende Informationen zum Thema Energie finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Energie. Die Angaben zur erneuerbaren Energie enthält der Kurzbericht „Anlage zur Stromerzeugung".

Weitere Auskünfte erteilt Frau Frauke Kusenack, Telefon 0385 588-56043.