2019: Volkseinkommen um 3,9 Prozent, Lohnquote auf 74,5 Prozent gestiegen

Nr.26/2021  | 19.05.2021  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach den Berechnungen des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, stieg das Volkseinkommen in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2019 um 3,9 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Der Anstieg in Mecklenburg-Vorpommern war damit höher als im Bundesdurchschnitt (+ 2,2 Prozent).

Das Volkseinkommen (auch: Nettonationaleinkommen zu Faktorkosten) umfasste 2019 in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 36,4 Milliarden EUR. Gegenüber dem Vorjahr stieg es um 3,9 Prozent, die darin enthaltenen Arbeitnehmerentgelte der im Land wohnenden Arbeitnehmer um 4,8 Prozent an (Deutschland: + 4,2 Prozent). Der Anteil des Arbeitnehmerentgelts am Volkseinkommen, die Lohnquote, betrug 74,5 Prozent (2018: 73,9 Prozent; Deutschland: 72,0 Prozent, 2018: 70,6 Prozent). Die Unternehmens- und Vermögenseinkommen der gesamten Volkswirtschaft (also der privaten Haushalte, der Kapitalgesellschaften und des Staates zusammen) hatten somit 2019 einen Anteil von 25,5 Prozent am Volkseinkommen (Deutschland: 28,0 Prozent).

Je Einwohner betrug das Volkseinkommen 2019 in Mecklenburg-Vorpommern durchschnittlich 22 636 EUR, das waren 73,4 Prozent des Bundesdurchschnitts (30 859 EUR). Gegenüber dem Vorjahr nahm es um 864 EUR je Einwohner zu (Deutschland: + 582 EUR).

Weitere Auskünfte gibt Frau Dr. Margit Herrmann, Telefon 0385 588-56042.