Das macht das Landes-Amt
Das Landes-Amt für innere Verwaltung heißt LAiV.
Das LAiV führt Beschaffungen und Vergaben durch.
Das bedeutet: Das LAiV kauft für die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern und alle Landesämter ein.
Dazu gehören Autos, Hubschrauber, Schiffe, aber auch Papier und Bleistifte.
Diese Dinge werden zum Arbeiten gebraucht.
Das LAiV sucht sich den Verkäufer aber nicht einfach aus.
Alle Verkäufer können sich bewerben.
Dabei soll jeder die gleichen Chancen haben.
Das heißt dann „Vergabe“.
Geo-Information, Vermessungs-Wesen, Kataster-Wesen
Geo-Informationen sind alle Daten über unsere Erde.
Wir sagen auch Geo-Daten dazu:
- der Stand-Ort eines Hauses
- der Typ des Hauses: Ob Wohn-Haus oder Schule oder Firmen-Gebäude
- die Größe des Hauses: Wie hoch, wie breit und wie lang ist das Haus?
- der Verlauf einer Straße und einer Eisenbahn-Linie
- die Lage eines Sees
Unsere Arbeit hilft der Regierung und Firmen.
Mit Geo-Daten kann der Bau neuer Straßen, von Wohn-Gebieten und Wind-Rädern geplant werden.
Wir haben Übersichten zu den Grenzen unseres Landes, der Land-Kreise und Gemeinden und der Grund-Stücke.
Damit jeder Bürger weiß: Wo wohne ich, wo sind meine Ämter, was kostet ein Grund-Stück.
Wir prüfen auch, ob alte Häuser noch da sind. Wenn nicht, entfernen wir sie aus den Land-Karten.
Damit sind die Land-Karten immer aktuell.
Was heißt Katasterwesen?
Wir vermessen Grund-Stücke im gesamten Land.
Ein Grund-Stück ist ein Teil unserer Erde.
Ein Grund-Stück kann ein Acker oder eine Wiese sein oder für ein Haus genutzt werden.
Wir vermessen auch die Häuser auf den Grund-Stücken.
Wir wissen:
- wo die Grund-Stücke im Land liegen
- wem das Grund-Stück gehört
- was die Grund-Stücke kosten
- was die Häuser kosten
Wir machen auch Luft-Bilder.
Dass wir diese Aufgaben tun, steht in einem Gesetz.
Unsere Daten können mit einem Computer verwendet werden.
Statistisches Amt
Im LAiV werden auch die Aufgaben des Statistischen Amtes von Mecklenburg-Vorpommern erledigt.
Das Statistische Amt bietet amtliche statistische Informationen an.
Zuerst sammelt man Zahlen und Daten.
Dann verarbeitet man sie zu Informationen.
So entstehen die Statistiken.
Amtlich bedeutet: Eine Behörde macht diese Statistiken.
Das ist wichtig.
Denn: Die Zahlen und Daten sind dann unabhängig.
Das heißt, sie können von niemandem verändert werden
Diese Daten sind wichtig.
Denn: Regierungen schauen sich die Daten an.
Dann treffen sie Entscheidungen.
Auch Wissenschaftler und andere Menschen brauchen diese Daten.
Deshalb werden sie für alle veröffentlicht.
Das Statistische Amt macht auch Berichte und Jahrbücher.
Jeder kann sie selbst herunterladen oder ausdrucken.
Das Statistische Amt macht noch mehr:
Es schaut sich die Zahlen an.
Dann sagt es: So kann sich eine Sache vielleicht in Zukunft entwickeln.
Das heißt dann: Prognose.
Landes-Wahl-Leitung
In Deutschland und in Mecklenburg-Vorpommern finden viele politische Wahlen statt.
Das bedeutet: Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern wählen Politikerinnen und Politiker.
Diese Politikerinnen und Politiker arbeiten dann für sie im Land-Tag oder im Bundes-Tag.
Der Land-Tag Mecklenburg-Vorpommern ist das Parlament unseres Bundes-Landes.
Der Bundestag ist das Parlament, das für ganz Deutschland zuständig ist.
Parlamente beschließen Gesetze.
Zum LAiV gehört auch die Landes-Wahl-Leitung.
Wenn Wahlen in ganz Mecklenburg-Vorpommern stattfinden:
Die Landes-Wahl-Leitung bereitet diese Wahlen vor.
Das sind diese Wahlen:
• Europawahl
• Bundestagswahl
• Landtagswahl
• Kommunalwahlen
Die Landes-Wahl-Leitung passt auch auf, dass die Wahl richtig durchgeführt wird.
Die Landes-Wahl-Leitung sammelt Wahl-Ergebnisse und veröffentlicht diese.
So können alle Menschen sich die Ergebnisse von Wahlen ansehen.
Migration und Flüchtlings-Angelegenheiten
In Deutschland leben viele Menschen.
Sie kommen auch aus anderen Staaten.
Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
Zum Beispiel: Wenn im Heimat-Land Krieg ist.
Oder wenn sie politisch verfolgt werden.
Politisch verfolgt heißt:
Die Regierung möchte ihnen schaden. Sie haben keinen Schutz.
Sie können beantragen: Ich möchte in Deutschland bleiben.
Das nennt man Asyl.
So spricht man es aus: Asül.





Nach oben


















