Strauchbeeren 2025

Trotz geringerer Anbaufläche war ein Anstieg der Erntemenge zu verzeichnen

Nr.32/2026  | 27.05.2026  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2025 wurden in Mecklenburg-Vorpommern auf einer Anbaufläche von 116,47 Hektar 169,3 Tonnen Strauchbeeren geerntet. Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, nahm die Anbaufläche damit gegenüber dem Vorjahr um 38,7 Prozent ab. Trotzdem stieg die Erntemenge um 9,0 Prozent an.

Dominante Frucht war 2025 mit einem Drittel der gesamten Strauchbeerenanbaufläche immer noch der Sanddorn. Abgeerntet wurden 12,49 Hektar der gesamten Anbaufläche. Die Erntemenge betrug 8,1 Tonnen.

Die Aroniabeere war 2025 mit einer Anbaufläche von 20,75 Hektar die Strauchbeerenart in Mecklenburg-Vorpommern mit der zweitgrößten Fläche.

Der Anbau von Kulturheidelbeeren sank gegenüber dem Vorjahr um 50,8 Prozent auf 13,99 Hektar. Die Erntemenge betrug 14,3 Tonnen (-25,9 Prozent).

2025 wurden in Betrieben mit vollständig ökologischer Erzeugung 57,8 Prozent oder 98 Tonnen der Strauchbeeren in Mecklenburg-Vorpommern erzeugt. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche nahm dabei 47,4 Prozent der gesamten Anbaufläche für Strauchbeeren ein. Die Erntemenge aus vollständig ökologischer Erzeugung sank gegenüber 2024 nur geringfügig um 1,2 Prozent, die ökologische Anbaufläche allerdings um über 50 Prozent.

Weiterführende Informationen zum Thema Strauchbeeren finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Wirtschaftsbereiche/Land-und-Forstwirtschaft-Fischerei/. Der Statistische Bericht "Anbau und Ernte von Strauchbeeren in Mecklenburg-Vorpommern" (Kennziffer: C143 2025 00) kann kostenfrei im PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Steffi Behlau, Telefon 0385 588-56410.

Karriere

Stellenausschreibung © LAiV

Das LAiV als Arbeitgeber

zu allen Stellenangeboten

Ausbildung

Berufsziel Geomatikerin/Geomatiker: © produktionsbüro TINUS

Berufsziel Geomatikerin/Geomatiker

zu den Ausbildungsberufen

Statistik

Grafik auf dem Deckblatt des Zahlenspiegels © LAiV

Monatlich aktualisierte Daten 

zum Zahlenspiegel