Strafvollzug zum 31. März 2025 in M-V

Weniger Gefangene in Haftanstalten des Landes – Frauenanteil weiterhin sehr gering

Nr.10/2026  | 12.02.2026  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Ende März 2025 befanden sich in den vier Justizvollzugsanstalten Mecklenburg-Vorpommerns 955 Gefangene, darunter 912 Männer und 43 Frauen. Das waren 10 Inhaftierte bzw. 1,0 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Der Anteil der Frauen an den Gefangen war mit 4,5 Prozent weiterhin sehr gering. 

Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern weiter mitteilt, ist die Anzahl nichtdeutscher Personen in den Haftanstalten (einschließlich Staatenlosen) um 2,7 Prozentpunkte gestiegen. So lag 2025 der prozentuale Anteil an Gefangenen ohne deutschen Pass bei 25,0 Prozent, im Jahr zuvor hingegen bei 22,3 Prozent. 

Von den Ende März 2025 Inhaftierten waren 684 Personen (71,6 Prozent) im Freiheitsentzug, 180 (18,9 Prozent) in Untersuchungshaft, 77 (8,1 Prozent) im Jugendstrafvollzug, 12 (1,3 Prozent) in Sicherungsverwahrung, eine Person in Zivilhaft (0,1 Prozent) und eine Person (0,1 Prozent) im sonstigen Freiheitsentzug.

Etwas mehr als die Hälfte der Gefangenen (56,4 Prozent) waren bereits vorbestraft, davon die meisten (33,2 Prozent) von ihnen sogar fünf- bis zehnmal.

Die Altersgruppe zwischen 30 und 40 Jahren war unter den Gefangenen am 31. März 2025 mit 314 Männern und Frauen (32,9 Prozent) am stärksten vertreten. 70 Jahre und älter waren lediglich fünf Personen und 20 Personen unter 18 Jahren. Die meisten Gefangenen hatten eine Strafe mit einer Dauer von bis zu fünf Jahren (68,3 Prozent) zu verbüßen, 7,8 Prozent von mehr als fünf Jahren. 3,7 Prozent sind zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden und 20,3 Prozent auf unbestimmte Dauer.

Bei jeder vierten Person (26,7 Prozent) der insgesamt 773 Strafgefangenen und Sicherungsverwahrten lag als Grund für die Inhaftierung eine Straftat gegen Personen (ohne Straßenverkehrsdelikte) vor wie zum Beispiel Körperverletzung, Totschlag oder Mord, gefolgt von Diebstahl und Unterschlagung in 142 Fällen bzw. 18,4 Prozent.

 

Weiterführende Informationen zum Thema Rechtspflege finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Gesellschaft-&-Staat/Rechtspflege/. Der Statistische Bericht "Strafvollzug – Gefangene und Verwahrte in den Justizvollzugsanstalten 2025" (Kennziffer: B663 2025 00) kann kostenfrei PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden. 

Weitere Auskünfte erteilt Frau Darlin Victoria Böhme, Telefon 0385 588-56431.

Karriere

Stellenausschreibung © LAiV

Das LAiV als Arbeitgeber

zu allen Stellenangeboten

Ausbildung

Berufsziel Geomatikerin/Geomatiker: © produktionsbüro TINUS

Berufsziel Geomatikerin/Geomatiker

zu den Ausbildungsberufen

Statistik

Grafik auf dem Deckblatt des Zahlenspiegels © LAiV

Monatlich aktualisierte Daten 

zum Zahlenspiegel