LAiV beim MV-Tag 2025
Ein vielfältiges Mitmachangebot lockte Besucherinnen und Besucher zum Stand des Landesamtes für innere Verwaltung
Auf dem MV-Tag 2025 in Greifswald am vorvergangenen Wochenende war der Stand des Landesamtes für innere Verwaltung (LAiV) sehr gut besucht. Von den 5 Abteilungen des LAiV waren das Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen (AfGVK) und das Statistische Amt (StatA) mit informativen Mitmachangeboten vor Ort.
Die Gäste des Landesfestes konnten erfahren, was sich in der Landwirtschaft, dem Tourismus, der Bevölkerung oder bei Ehescheidungen seit 35 Jahren getan hat; zudem konnten sie an einer Besucherstatistik zu den Fragen „Woher kommst Du?“ und „Wie alt bist Du?“ teilnehmen. Vorläufiges Ergebnis dieser Umfragen: Die Besucherinnen und Besucher mit der weitesten Anreise kamen aus Japan und Kasachstan; die ältesten Gäste waren 87 Jahre alt bei den Männern und 86 Jahre bei den Frauen. Beim statistischen Memory-Spiel erklärten Mitarbeiterinnen, wie viele unterschiedliche Daten im Statistischen Amt für jedermann und jederfrau kostenfrei zur Verfügung stehen. Bilanz beim Memory: Meistens gewinnen Enkel gegen Eltern und Großeltern sowie Frauen gegen Männer.
Die Präsentation der Portale GeoLab.MV und GeoPortal.MV am Touchbildschirm sorgte für Erstaunen und interessierte Nachfragen. „Kann ich damit auch meine Laufstrecke ausmessen?“ oder „Und das ist wirklich kostenlos?“ waren nur einige der Aussagen von begeisterten Gästen, denen die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten der digitalen Kartenangebote aufgezeigt wurden. Die einfache Handhabung der digitalen Werkzeuge und die vielen Kartenthemen sowie die 3D-Gebäudedarstellung faszinierten dabei sehr viele Bürgerinnen und Bürger. Anhand des Unterrichtstools GeoLab.MV wurde außerdem gezeigt, wie eine digitale Karte in den Unterricht integriert werden kann.
Das Fazit für den MV-Tag insgesamt: Ob 3D-Gebäude zum Anfassen, Luftbilder mit wenigen Klicks oder Memory-Spiele mit statistischen Daten – das Interesse der Besucherinnen und Besucher war so groß wie das vielfältige Angebot des LAiV. Als kleine Erinnerung erhielten Besucherinnen und Besucher eine Tüte Popcorn und andere kleine Giveaways sowie Informationsmaterial zum LAiV. Zudem freute sich das LAiV-Team über interessante, fachlich versierte, aber auch einfach nur freundliche Gespräche mit wissbegierigen Bürgerinnen und Bürgern.
Fotos
1) Gäste setzen einen Pin in die Besucherstatistik „Woher kommst Du?“ beim jeweiligen Heimatort.
2) Innenminister Christian Pegel (SPD) informierte sich bei Karen Langer und Andreas Richter (re.) vom LAiV über das GeoPortal.MV und das GeoLab.MV.
3) Interessenten für die Statistik wurde mit Hilfe des Memory-Spiels die Entstehung einer Statistik und der Zusammenhang der Zahlen nähergebracht.
4) Die Gäste des Landesfestes waren fasziniert von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des GeoPortal.MV.
Unter Nennung der Quellenangabe © Landesamt für innere Verwaltung ist die Verbreitung ausdrücklich erwünscht.
Weitere Auskünfte erteilt Frau Katharina Jauert, Telefon 0385 588-56010.