Erwerbstätigkeit

Anstieg der Zahl der Erwerbstätigen im II. Quartal 2022 um 1,2 Prozent

Nr.104/2022  | 20.10.2022  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach den Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung der Länder stieg die Zahl der Er­werbs­tätigen mit Arbeitsort Mecklenburg-Vorpommern im II. Quartal 2022 gegenüber dem II. Quartal 2021 um 1,2 Prozent (Deutschland: + 1,5 Prozent).

Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, hatten im II. Quartal 2022 somit 762 900 Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Mecklenburg-Vorpommern, etwa 9 400 mehr als noch im II. Quartal 2021. Rund 91 Prozent der Erwerbstätigen waren im II. Quartal 2022 als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer beschäftigt.

19,5 Prozent der 762 900 Erwerbstätigen arbeiteten im Produzierenden Gewerbe. Hier sank jedoch die Erwerbstätigenzahl um 0,6 Prozent (Deutschland: + 0,4 Prozent) bzw. um knapp 900. Innerhalb dieses Wirtschaftshauptbereichs verzeichneten sowohl das Verarbeitende Gewerbe (- 0,9 Prozent; Deutschland: + 0,4 Prozent) als auch das Baugewerbe (- 0,8 Prozent; Deutschland: + 0,2 Prozent) einen Arbeitsplatzabbau. In den Dienstleistungsbereichen (77,7 Prozent aller Erwerbstätigen arbeiteten dort) stieg dagegen die Zahl der Erwerbstätigen insgesamt um 1,8 Prozent bzw. um 10 600 (Deutschland: + 1,9 Prozent). Im Bereich der Landwirtschaft einschließlich Forstwirtschaft und Fischerei (2,8 Prozent Anteil an der Erwerbstätigenzahl) kam es zu einer rückläufigen Entwicklung der Erwerbstätigkeit um 1,7 Prozent bzw. um knapp 400 Personen (Deutschland: - 0,7 Prozent).

Der Arbeitsplatzzuwachs in Mecklenburg-Vorpommern resultierte im II. Quartal 2022 aus einem Anstieg von sowohl sozialversicherungspflichtiger als auch marginaler Beschäftigung.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Dr. Margit Herrmann, Telefon 0385 588-56042.