Umweltschutzwirtschaft

88 Prozent der Umsätze im Bereich Klimaschutz

Nr.97/2022  | 05.10.2022  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach Angaben des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern erwirtschafteten die größeren Betriebe des Produzierenden Gewerbes und des Dienstleistungssektors im Jahr 2020 in Mecklenburg-Vorpommern 2,63 Milliarden EUR umweltschutzbezogenen Umsatz. In den befragten Betrieben Mecklenburg-Vorpommerns stellten rund 7 800 Beschäftigte Güter und Leistungen für den Umweltschutz her, hatten also sogenannte „Green Jobs“.

88 Prozent der umweltschutzbezogenen Umsätze (2,31 Milliarden EUR) wurden 2020 mit Gütern und Leistungen für den Klimaschutz erzielt (ohne Umsätze aus Elektrizitäts- und Wärmeerzeugung). Zu den wichtigsten Säulen des Klimaschutzes in Mecklenburg-Vorpommern zählen Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien. So wurden in Mecklenburg-Vorpommern 2020 allein durch Güter und Leistungen für Windkraftanlagen 1,82 Milliarden EUR Umsatz erzielt. Dazu gehörten zum Beispiel Umsätze aus der Herstellung von Windenergieanlagen (On- und Offshore) und von Großkomponenten wie Rotorblättern, Türmen, Fundamenten sowie aus den damit verbundenen Planungs- und Installationsleistungen.

Sieben Prozent der umweltschutzbezogenen Umsätze erzielten die befragten Betriebe 2020 mit Gütern und Leistungen für den Umweltschutzbereich Abwasserwirtschaft. Dazu gehörten zum Beispiel Umsätze aus der Herstellung von Abwasserrohren und –sammlern, Abwasserpumpen, Regenentlastungsanlagen, Kanalbau oder Maßnahmen zur Kanalreinigung.

60 Prozent des umweltschutzbezogenen Umsatzes 2020 wurde im Ausland erzielt.

Hinweis:
Es handelt sich um Stichprobenergebnisse. Sie basieren auf der Statistik der Güter und Leistungen für den Umweltschutz, Berichtsjahr 2020, bei der Betriebe des Produzierenden Gewerbes mit mehr als 20 tätigen Personen sowie Betriebe des Dienstleistungssektors mit mehr als einer Million EUR Jahresumsatz einbezogen wurden, wenn sie Umweltschutzgüter und/oder –Leistungen produzierten. Der Beitrag der kleineren Betriebe und Dienstleister zur Umweltschutzwirtschaft kann aus diesen Ergebnissen nicht abgeleitet werden.

Weiterführende Informationen zum Thema Umweltschutzwirtschaft finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Umwelt. Der Statistische Bericht „Umsatz und Beschäftigung in der Umweltschutzwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns 2020" (Kennziffer: Q323 2020 00) kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Frauke Kusenack, Telefon 0385 588-56043.

Karriere

Stellenausschreibung © LAiV