Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Interaktive Karte zeigt regionale Veränderungen des Durchschnittsalters

(c) Stat.Ä des Bundes und der Länder Details anzeigen
(c) Stat.Ä des Bundes und der Länder
Nr.22/2022  | 16.03.2022  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Das Durchschnittsalter von Männern in Mecklenburg-Vorpommern ist in den vergangenen zehn Jahren stärker gestiegen als das der Frauen. Dennoch liegt weiterhin das Frauen-Durchschnittsalter über dem der Männer. Das zeigt eine neu interaktive Anwendung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zur regionalen Entwicklung des Durchschnittsalters aller kreisfreien Städte und Landkreise. Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, waren danach Männer durchschnittlich 45,8 Jahre alt (31.12.2011: 44,1) und Frauen 48,8 Jahre (31.12.2011: 47,4).

Durchschnittlich am ältesten waren zum Stichtag 2020 Frauen in den beiden Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Rügen (50 Jahre). Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock blieb unter den kreisfreien Städten und Landkreisen mit einem Altersdurchschnitt von insgesamt 45,2 Jahren in 2020 die jüngste Region in Mecklenburg-Vorpommern (2011: 44,4). Regelrechte Jungspunde waren hier die Männer mit 42,5 Jahren (2011) und 43,4 Jahren (2020).

Am wenigsten gealtert sind hingegen die Schwerinerinnen und Schweriner. In der Landeshauptstadt stieg der Altersdurchschnitt von 2011 zu 2020 insgesamt nur um 0,4 Jahre. Den größten Anstieg mit insgesamt zwei Jahren gab es an der Mecklenburgische Seenplatte: 2,1 Jahre bei den Männern und 1,9 Jahre bei den Frauen.

Die neue, interaktive Anwendung „Regionale Veränderung des Durchschnittsalters in Deutschland“ steht im Internet unter https://url.nrw/VeraenderungDurchschnittsalter zur Verfügung. Weitere Informationen zur Bevölkerung finden Sie auch auf der Internetseite des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern sowie im Regionalatlas Deutschland | Kartenanwendung (statistikportal.de)

Weitere Auskünfte erteilt Herr Marco Zimmermann, Telefon 0385 588-56422.