Geodatenviewer

Die Betrachtung von Geodaten wird für Nutzerinnen und Nutzer über Kartenanwendungen, sogenannten Geodatenviewern, ermöglicht. Über die Geodatenviewer GAIA-MVprofessional und GAIA-MVlight besteht in der GDI-MV die Möglichkeit der direkten Online-Nutzung von Geodaten und digitalen Karten aus verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung. Während GAIA-MVlight einfache Standardfunktionen zum Betrachten von Geodaten bereitstellt, unterstützt GAIA-MVprofessional mit umfangreichen Funktionalitäten wie Abfragen, Messen von Entfernungen und Flächengrößen, Editieren und Speichern, Zeichnen und Drucken vielfältigste Aufgaben.

Weitere Informationen zu den Geodatenviewern sowie eine Datenübersicht, Informationen zu Datenaktualisierungen und Hinweise erhalten Sie im GeoPortal.MV im Menü Geodatenviewer.

Der Geodatenviewer GAIA-MVprofessional hält neben den Standardwerkzeugen einen großen Umfang an Funktionalitäten zur Lösung vielfältigster Aufgaben bereit. So sind unter anderem umfangreiche Such- und Abfragefunktionalitäten, Werkzeuge zur Flächen- und Entfernungsmessung, Funktionalitäten zum Editieren, Speichern, Zeichnen, Drucken, Datenimport/-export verfügbar. Über GAIA-MVprofessional stehen eine Vielzahl an Geobasis- und Geofachdaten aus verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung zur Verfügung.

GAIA-MVprofessional ist öffentlich zugänglich und kostenfrei. In Abhängigkeit vom gewünschten Umfang an Funktionalitäten und Daten ergeben sich für die Nutzung von GAIA-MVprofessional verschiedene Zugangsmöglichkeiten. Die Basisversion steht ohne Anmeldung zur Verfügung, die Version mit einem erweiterten Umfang steht dagegen nur registrierten Nutzern zur Verfügung.

Der Geodatenviewer GAIA-MVlight ist für das bloße Betrachten von Geodaten konzipiert. Der Funktionsumfang hält einfache Grundfunktionalitäten zur Navigation und Abfrage bereit. Das abrufbare Datenangebot ist auf eine Grundauswahl an Geobasis- und Geofachdaten aus der öffentlichen Verwaltung beschränkt. GAIA-MVlight richtet sich vorrangig an Nutzer, die Geodaten lediglich einfach und schnell am Bildschirm betrachten wollen und auf erweiterte Funktionalitäten verzichten können.

Für die Bereitstellung von Kartenanwendungen für eigene Internetseiten bietet der GAIA-MVlight-Designer die Möglichkeit den Geodatenviewer GAIA-MVlight anzupassen, beispielsweise Kartenausschnitt, Themen oder Kartengröße. Zudem können eigene Markierungen und Beschriftungen erfolgen. Die konfigurierte Karte kann anschließend in mehreren Formaten gespeichert und veröffentlicht werden, zum Beispiel als Link oder als HTML-Seite als Vorlage für eine eigene Web-Präsenz. Für die Veröffentlichung von Karten durch Landesbehörden im Regierungsportal M-V ist die Ausgabe einer speziellen Konfigurations-URL für das CMS des Landes M-V möglich.

Für die Betrachtung von Geodaten auf mobilen Geräten steht eine mobile Version des Geodatenviewers GAIA-MVlight zur Verfügung. Darüber kann per Tablet oder Smartphone einfach und übersichtlich auf die folgenden, für viele Nutzer bedeutendsten Funktionen des GeoPortal.MV zugegriffen werden: die Ansicht von Karten, die Auswahl von verschiedenen Datenthemen und Hintergrundthemen sowie die Ortssuche (Adressen und Flurstücke). Zudem wird in der mobilen Version des GeoPortal.MV eine Standortanzeige angeboten, die durch den Nutzer aktiviert und deaktiviert werden kann.

Mit dem Koordinatenviewer im Geoportal.MV können Sie die Koordinaten einer Adresse oder einer Position auf einfache Weise suchen und weiterverwenden.
Für die Ermittlung der Position besteht die Möglichkeit entweder eine Adresse in einem Suchfeld einzugeben, oder den Standort in der Karte per Zoom und Verschieben der Karte zu bestimmen. Dabei kann auch zwischen verschiedenen Hintergrundthemen gewechselt werden. Zur Auswahl stehen beispielsweise die Luftbilder (Digitale Orthophotos) oder topographische Karten.
Die rote, runde Markierung zur Ermittlung der Koordinate kann im Kartenausschnitt verschoben werden. Die Koordinaten der Markierung werden dann unterhalb der Karte in verschiedenen Koordinatensystemen angezeigt - zum Beispiel in Geografischen Koordinaten oder in ETRS89/UTM, dem amtlichen Bezugssystem von M-V. Für die Weiterverwendung der Koordinaten können diese durch die Nutzer einzeln kopiert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Beschreibung zum Koordinatenviewer (Metadaten).

Hausanschrift
Landesamt für innere Verwaltung