Monitoring und Reporting

Die INSPIRE-Richtlinie verpflichtet alle EU-Länder über den Aufbau und Betrieb ihrer Geodateninfrastruktur und den Stand der Umsetzung der INSPIRE-Vorgaben zu berichten. Der Durchführungsbeschluss 2019/1372 zur Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie hinsichtlich Überwachung und Berichterstattung (Monitoring und Reporting) vom 19. August 2019 gilt unmittelbar in jedem Mitgliedsstaat und legt ausführliche Durchführungsbestimmungen fest.

Beim Monitoring werden jährlich, automatisiert Kennzahlen zu den Infrastrukturelementen und -inhalten wie Geodatensätzen, Netzdiensten und den sie beschreibenden Metadaten erhoben, daraus Indikatoren berechnet und jährlich spätestens am 31. März veröffentlicht.

Zusätzlich erhält die Europäische Kommission jährlich von den Mitgliedsstaaten einen aktualisierten zusammenfassenden Bericht (Reporting) über den aktuellen Stand der Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie. Dieser sogenannte „Country Fiche“ wird ebenfalls spätestens am 31. März von der Europäischen Kommission veröffentlicht.

Das INSPIRE-Monitoring wird seit 2020 automatisiert durchgeführt. Alle erforderlichen Informationen werden dabei durch die Europäische Kommission über das JRC (Joint Research Center) aus den Metadaten abgeleitet. Grundlage sind die Metadaten, welche über die nationalen Metadatenkataloge - in Deutschland: Geodatenkatalog.de zum Stichtag 15. Dezember - zugänglich sind. Folglich werden im INSPIRE-Monitoring keine Daten und Dienste erfasst, die (noch) nicht mit Metadaten beschrieben und über den Geodatenkatalog.de zugänglich sind. Es werden auch nur die Metadaten erfasst, die das Schlüsselwort "inspireidentifiziert" enthalten.
Die Ergebnisse des INSPIRE Monitorings werden im INSPIRE-Geoportal veröffentlicht.
Die aktuellen Ergebnisse des INSPIRE-Monitoring für Deutschland werden auch auf der Internetseite der GDI-DE verlinkt.

Monitoring für das Berichtsjahr 2019

Die Ergebnisse des INSPIRE-Monitorings 2019 sind im INSPIRE-Geoportal veröffentlicht. Die Ergebnisse wurden anschließend durch die Koordinierungsstelle GDI-DE analysiert. Eine spezifische Auswertung je Bundesland war dabei, im Gegensatz zu den vorhergehenden Jahren, nicht mehr möglich. Im Rahmen der Möglichkeiten wurde aber eine entsprechende Aufbereitung für die geodatenhaltenden Stellen in Deutschland erstellt und im GDI-DE-Wiki bereitgestellt.

Monitoring für das Berichtsjahr 2020

Das INSPIRE-Monitoring 2020 ist abgeschlossen und die Ergebnisse sind im INSPIRE-Geoportal veröffentlicht. Die Ergebnisse wurden durch die Koordinierungsstelle GDI-DE analysiert. Eine spezifische Auswertung je Bundesland ist nicht mehr möglich. Im Rahmen der Möglichkeiten wurde aber eine entsprechende Aufbereitung für die geodatenhaltenden Stellen in Deutschland erstellt und im GDI-Wiki bereitgestellt.

Monitoring für das Berichtsjahr 2021

Im INSPIRE-Geoportal wurden die Ergebnisse des INSPIRE-Monitoring 2021 veröffentlicht. Sie können hier die Monitoring-Indikatoren von allen Mitgliedsstaaten einsehen. Die Ergebnisse für Deutschland werden derzeit durch die Koordinierungsstelle GDI-DE analysiert. Die Ergebnisse und Hinweise werden anschließend im GDI-DE-Wiki bereitgestellt.

Monitoring für das Berichtsjahr 2022

Im INSPIRE-Geoportal wurden die Ergebnisse des INSPIRE-Monitoring 2022 veröffentlicht. Sie können hier die Monitoring-Indikatoren von allen Mitgliedsstaaten einsehen. Hinweise der Koordinierungsstelle GDI-DE zum Monitoring 2022 finden Sie im GDI-DE-Wiki.

-Koordinierungsstelle für Geoinformationswesen-
Telefax: 0385-509 56030