Landtagswahl 2016

Wahlbriefe umgehend absenden!

Nr.13/2016  | 29.08.2016  | LWL MV  | LAiV - Landeswahlleitung Mecklenburg-Vorpommern

Landeswahlleiterin Doris Petersen-Goes weist darauf hin, dass die Wahlbriefe mit der Stimmabgabe für die Landtagswahl bei den zuständigen Stellen - deren Anschriften sind auf den roten Wahlbriefumschlägen vermerkt - spätestens am Wahltag (Sonntag, den 4. September 2016) bis 18.00 Uhr eingegangen sein müssen.

Die Landeswahlleiterin empfiehlt allen Briefwählern, die ihre Briefwahlunterlagen bis heute noch nicht ausgefüllt und ihre Wahlbriefe noch nicht abgesendet haben, ihre Wahlbriefe umgehend - spätestens bis Donnerstag, den 1. September - zur Post zu geben oder rechtzeitig bei den auf den Wahlbriefumschlägen angegebenen Adressen abzugeben oder abgeben zu lassen.

Durch die Deutsche Post AG werden die Wahlbriefe innerhalb Deutschlands entgeltfrei befördert, wenn sie in den amtlichen roten Wahlbriefumschlägen bei der Post eingeliefert werden.

Nur die Wahlbriefe, die spätestens am Wahlsonntag bis 18.00 Uhr bei der dafür zuständigen Stelle vorliegen, werden auch in die Stimmenauszählung einbezogen. Dagegen werden später eingehende Wahlbriefe nicht berücksichtigt. Allein die Wählerin oder der Wähler trägt das Risiko einer verspäteten Ankunft des Wahlbriefes.