Erhebungsstellen

Grafische Darstellung der Themen Zensus 2022, Interview, Erhebung, Online melden und Haushaltebefragung.Details anzeigen

Wichtige Partner für das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern

Für die Durch­führung des Zensus in den Kommunen waren von Herbst 2021 bis Dezember 2022 insgesamt 19 örtliche Erhebungs­stellen in den kreis­freien Städten und den Land­kreisen ein­gerichtet. Die Erhebungs­stellen waren wichtige Partner für das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern. Sie waren für die Organisation und Koordination der örtlichen Durch­führung der Haushaltebefragung, der Wiederholungs­befragung sowie der Erhebungen an Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften zuständig.

Die Erhebungs­stellen führten die not­wendigen Daten­erfassungen und Plausibilitäts­prüfungen durch und klärten auftretende Unstimmigkeiten.

Die Beschäftigten in den Erhebungs­stellen kümmerten sich um die Anwerbung, Schulung, Betreuung und den Einsatz von Inter­viewerinnen und Inter­viewern. Diesen kam eine wichtige Rolle bei der Ermittlung korrekter Ergebnisse im Zensus zu. In Mecklenburg-Vorpommern waren rund 1.700 Inter­viewerinnen und Inter­viewern für die Befragungen der Bürgerinnen und Bürger unterwegs.

Karte der Er­hebungs­stellen und ihrer Zu­ständig­keits­bereiche

Für Screen­reader und Nutzer von Mobil­geräten ist diese Karte leider un­geeignet. Die Farben der Karte dienen nur der optischen Ab­trennung der Bereiche. © StatA MV

Erhebungsstellen in Mecklenburg-Vorpommern

Kreisfreie Städte