Verzeichnisse

- Schlüsselverzeichnis Gemeinden und Gemarkungen in Mecklenburg-Vorpommern
- Schlüsselverzeichnis Gemeinden und Straßen in Mecklenburg-Vorpommern
- Verzeichnis der Ortschaften Mecklenburg-Vorpommern (VzOMV)
- Nummerierungsbezirkshöhen für Mecklenburg-Vorpommern (NBH)

Vom AfGVK werden folgende Verzeichnisse bereitgestellt. Der Download und die Nutzung dieser Verzeichnisse ist kostenfrei. Die Verzeichnisse werden unter den Bedingungen "Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0" zur Verfügung gestellt.

Schlüsselverzeichnis Gemeinden und Gemarkungen in Mecklenburg-Vorpommern
Dieses Schlüsselverzeichnis enthält Angaben zu Gemeindeschlüssel, Gemeindename, Gemarkungsschlüssel, Gemarkungsname, Kreisschlüssel, Kreisname.

Verzeichnis der Ortschaften Mecklenburg-Vorpommern (VzOMV)
Das VzOMV enthält u. a. folgende Angaben zu Gemeinden, Ortsteilen und Wohnplätzen: amtlicher Gemeindeschlüssel und Gemeindename, Name der Amtsverwaltung, Name des Landkreises sowie Koordinaten- und Höhenangaben des Ortsmittelpunktes.

Nummerierungsbezirkshöhen für Mecklenburg-Vorpommern (NBH)
In Mecklenburg-Vorpommern beziehen sich die im Liegenschaftskataster nachgewiesenen Flächen auf die Geländehöhe. Daher ist u.a. die Reduktion aufgrund der Höhendifferenz zwischen Bezugsellipsoid und Geländehöhe bei der Auswertung der Vermessungsdaten zu berücksichtigen.

Mithilfe der Datei der NBH kann die Reduktion mit individuell abgeleiteten Werten für die Höhe erfolgen. Die darin angegebenen Höhen sind die Summe der für den jeweiligen Nummerierungsbezirk gültigen Quasigeoidundulation (bezogen auf das jeweilige Bezugsellipsoid) und dem arithmetischen Mittel der Gebrauchshöhe NHN des 25 m-Gitters eines adäquaten Quadratkilometers des Digitalen Geländemodells ATKIS-DGM25. Die Höhen weisen eine Genauigkeit von besser 2 m auf. (Der Höhenunterschied zwischen HN76 und den amtlichen NHN-Höhen im System DHHN (ca. 15 cm) ist in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen.)

Grundsätzlich ist vor einer Berechnung zu prüfen, welchen Zustand die zu bearbeitenden Daten haben (welche Reduktionen wurden bereits z. B. im Messinstrument vorgenommen?). Erst dann sollte abgewogen werden, ob der Einsatz der NBH- Datei sinnvoll ist.
Die NBH werden vom Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen im Lagebezugssystem ETRS89/UTM bereitgestellt.

Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen - Geodatenservice
Telefax: 0385-509 56030