Kinder- und Jugendhilfe 2022/2023

Weniger Kinder und Fachkräfte in der Tagespflege – Leichte Zunahme in Tageseinrichtungen

Nr.02/2024  | 08.01.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Die Tendenz, mehr Kinder in den Tageseinrichtungen und weniger in der öffentlich geförderten Tagespflege, setzt sich auch in diesem Jahr fort. So wurden zum Stichtag 1. März 2023 in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 117.470 Kinder in einer Einrichtung oder einer Tagespflege betreut. Zum Stichtag im Jahr 2022 waren es 116.133 betreute Kinder (+1,2 Prozent). Davon besuchten 114.876 Kinder eine Tageseinrichtung eines öffentlichen oder freien Trägers, das sind 1,5 Prozent bzw. 1.672 mehr als 2022. In öffentlich geförderter Tagespflege waren es 2.594 Kinder, 335 Kinder bzw. 11,4 Prozent weniger als im Vorjahr.

Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern weiter mitteilt, resultiert die Zunahme fast ausschließlich aus dem Anstieg bei den 6- bis unter 11-Jährigen. Hier stieg die Zahl der betreuten Kinder insgesamt um 1.809 auf 55.399 (+3,4 Prozent). In allen anderen Altersgruppen wurden 2023 insgesamt geringfügig weniger Kinder betreut.

Auswirkungen auf das Betreuungsverhältnis hat diese Entwicklung kaum, da sich entsprechend der Anzahl der Kinder auch die Anzahl der pädagogisch tätigen Personen ähnlich darstellt. Zum 1. März 2023 waren in Tageseinrichtungen 13.584 Personen mit pädagogischem Aufgabenfeld beschäftigt, in der öffentlich geförderten Tagespflege gab es 640 Tagespflegepersonen (2022: 13.286 bzw. 722 Personen).

Knapp 11 Prozent der Kinder (12.380), die 2023 eine Tageseinrichtung besuchten, hatten einen Migrationshintergrund (mindestens ein Elternteil besitzt eine ausländische Staatsangehörigkeit). In jeder dritten Familie mit einem ausländischen Elternteil wurde jedoch überwiegend deutsch gesprochen (3.768). Ähnlich sieht es in der Tagespflege aus, wobei hier der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund, in deren Familien vorrangig deutsch gesprochen wird, mit rund 27 Prozent (69 von 257) etwas niedriger liegt.

Weiterführende Informationen zum Thema Kinder- und Jugendhilfe finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Kinder- & Jugendhilfe. Der Statistische Bericht „Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege in Mecklenburg-Vorpommern“ (Kennziffer K433 2023 00) kann kostenfrei im PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Darlin Victoria Böhme, Telefon 0385 588-56413.