Personenbeförderung im Liniennahverkehr

2022 wieder mehr Fahrgäste in Bus und Bahn

Nr.113/2023  | 13.12.2023  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2022 waren in Mecklenburg-Vorpommern wieder deutlich mehr Fahrgäste mit Bussen und Bahnen im Liniennahverkehr unterwegs als noch im Jahr zuvor. Mit rund 128 Millionen Fahrgästen (Unternehmensfahrten) betrug der Anstieg 32,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vor Corona im Jahr 2019 nutzten rund 126 Millionen Fahrgäste die öffentliche Personenbeförderung im Land.

Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern weiter mitteilt, waren 2022 im Liniennahverkehr die meisten Menschen mit Omnibussen unterwegs (73,2 Millionen). Hier stieg die Fahrgastzahl um 25,4 Prozent. Im Straßenbahnverkehr betrug der Zuwachs 26,8 Prozent (+ 7,8 Millionen) und im Eisenbahnnahverkehr 56,9 Prozent (+ 8,1 Millionen).

Die Fahrgastbeförderung wurde anteilig mit 82,2 Prozent von öffentlichen Unternehmen wahrgenommen. Mit 17,8 Prozent waren private und gemischtwirtschaftliche Unternehmen beteiligt.

Die Beförderungsleistung im Liniennahverkehr konnte im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr am deutlichsten bei den Eisenbahnen um 72,8 Prozent auf rund 822 Millionen Personenkilometer erhöht werden.

Die Fahrleistung der Unternehmen in unserem Land erhöhte sich 2022 gegenüber 2021 um 1,2 Prozent auf 75 Millionen Fahrzeugkilometer.

Die Ergebnisse basieren auf Angaben aus der jährlichen Statistik der Personenbeförderung im Schienennahverkehr und im gewerblichen Omnibusverkehr. Erhoben wurden insgesamt 58 Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern, die im Jahr der letzten Totalerhebung im Jahr 2019 mindestens 250 000 Fahrgäste befördert haben bzw. als Stichprobenunternehmen mit unter 250 000 Fahrgästen im Berichtsjahr einbezogen wurden. Die vorliegenden Angaben sind aufgrund eines abweichenden Berichtskreises nur bedingt mit den Angaben aus der vierteljährlichen Statistik vergleichbar.

Weiterführende Informationen zum Thema Personenbeförderung im Schienennahverkehr und im gewerblichen Omnibusverkehr finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Verkehr. Der Statistische Bericht "Personenbeförderung im Schienennahverkehr und im gewerblichen Omnibusverkehr 2022" (Kennziffer H143J 2022 00) kann kostenfrei im PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Herr Hilgemann, Telefon 0385 588-56041.