Zensus 2022
In Mecklenburg-Vorpommern startet in diesen Tagen die Wiederholungsbefragung
Eine weitere Befragung bei den Bürgerinnen und Bürgern Mecklenburg-Vorpommerns im Rahmen des Zensus startet in diesen Tagen. Dabei werden rund vier Prozent der bereits in der Haushaltsstichprobe befragten Einwohnerinnen und Einwohner nochmals interviewt.
In den nächsten Wochen werden bei rund 12 200 Bürgerinnen und Bürgern Mecklenburg-Vorpommerns, die bereits im Rahmen der Haushaltsstichprobe befragt wurden, ein zweites Mal Erhebungsbeauftragte des Zensus 2022 an der Wohnungstür klingeln und um die Beantwortung einiger weniger Fragen bitten. Entsprechend dem Gesetz zur Durchführung des Zensus im Jahr 2022 (Zensusgesetz 2022) wurden aus der Gesamtheit der Anschriften der Haushaltsstichprobe nach einem mathematischen Zufallsverfahren die Adressen gezogen, an denen diese wiederholte Befragung stattfinden wird. Die Wiederholungsbefragung dient der Qualitätssicherung der Zensusergebnisse. Der Umfang der Befragung ist geringer als bei der Haushaltsstichprobe. Es werden nur einige Eckdaten wie z. B. Name, Vorname, Geburtsdaten und Geschlecht erhoben. Auch für diese Befragung besteht eine gesetzliche Auskunftspflicht. Die für die Durchführung betrauten Erhebungsbeauftragten sind im Auftrag der örtlichen Zensus-Erhebungsstellen unterwegs und können sich entsprechend ausweisen. Die Bürgerinnen und Bürger an den ausgewählten Adressen erhalten vorab eine schriftliche Terminankündigung. Wie schon bei der Haushaltebefragung besteht auch diesmal die Möglichkeit, entweder die Fragen direkt dem Erhebungsbeauftragten zu beantworten oder die Angaben online unter www.zensus2022.de zu übermitteln. Es ist aber auch möglich, sich einen Papier-Fragebogen aushändigen zu lassen, um ihn selbst auszufüllen.
Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die bereits die Fragen der Haushaltsstichprobe beantwortet haben, und bittet um ebenso viel Unterstützung bei der Wiederholungsbefragung.
Weitere Auskünfte erteilt Herr Dr. Lewerentz, zensus2022@statistik-mv.de.