Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern meldeten 2016 Umsätze in Höhe von 43,8 Milliarden EUR an

Nr.32/2018  | 24.08.2018  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2016 gaben in Mecklenburg-Vorpommern 55 600 Unternehmen eine Umsatzsteuer-Voranmeldung mit einem voraussichtlichen Umsatz von 43,8 Milliarden EUR (ohne Umsatzsteuer) ab. Der Wert dieser Lieferungen und Leistungen (Umsatz) verringerte sich um 1,0 Prozent gegenüber 2015. Die Zahl der Steuerpflichtigen stieg dagegen minimal im Vorjahresvergleich um 134 (+ 0,2 Prozent) an, wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt. Die aus den angemeldeten Umsätzen resultierenden Umsatzsteuer-Vorauszahlungen summierten sich 2016 auf 1,5 Milliarden EUR (+ 5,2 Prozent).

Ein Blick auf die Wirtschaftsabschnitte zeigt wie im Vorjahr die mit Abstand höchsten Umsätze im Handel einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (10,0 Milliarden EUR) und im Verarbeitenden Gewerbe (8,6 Milliarden EUR). Diese beiden Bereiche erzielten zusammen 42,4 Prozent des Gesamtumsatzes.

Im Jahr 2016 meldeten 89 Unternehmen einen Umsatz von jeweils mehr als 50 Millionen EUR an. Das waren sieben Unternehmen mehr als 2015. Zusammen kamen diese 0,2 Prozent der Unternehmen auf Lieferungen und Leistungen im Wert von 10,8 Milliarden EUR. Das entsprach einem Viertel der Umsätze (24,8 Prozent) aller erfassten Unternehmen. Dagegen entfielen auf die 14 107 Unternehmen (25,4 Prozent) in der Umsatzgrößenklasse 17 500 bis unter 50 000 EUR mit 460,2 Millionen EUR lediglich 1,1 Prozent des Gesamtumsatzes.

Fast die Hälfte (48,7 Prozent) des gesamten Umsatzes wurde 2016 von 8 598 Kapitalgesellschaften (überwiegend Gesellschaften mit beschränkter Haftung) erwirtschaftet. Weitere 24,1 Prozent des Umsatzes entfielen auf 38 937 Einzelunternehmen und 22,4 Prozent auf 7 073 Personengesellschaften (überwiegend Gesellschaften bürgerlichen Rechts). Die 992 Unternehmen mit einer anderen Rechtsform meldeten die übrigen 4,8 Prozent des Umsatzes.

Weitere Informationen enthält der Statistische Bericht "Umsätze und ihre Besteuerung 2016" (Kennziffer: L413 2016 00). Der Bericht kann kostenfrei im Internet unter https://www.statistik-mv.de unter der Rubrik „Publikationen; Statistische Berichte; Öffentliche Finanzen, Personal, Steuern“ heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte gibt Frau Heidi Knothe, Telefon 0385 588-56432.