Industriebetriebe verbrauchten im Jahr 2016 1,0 Prozent weniger Energie

Nr.23/2018  | 27.07.2018  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2016 betrug der Energieverbrauch in der Industrie Mecklenburg-Vorpommerns 22 328 Terajoule. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, war damit der Energiebedarf gegenüber dem Vorjahr - nach drei Jahren des Anstiegs - um 1,0 Prozent gesunken.

Die Betriebe setzten vor allem Erdgas (Anteil am gesamten Energieverbrauch in der Industrie 2016: 35 Prozent) und Strom (29 Prozent) zur Energiegewinnung ein. Zu etwa einem Fünftel (20 Prozent) wurde der Energiebedarf mit erneuerbaren Energieträgern gedeckt, vor allem mit Altholz und Abfällen aus der holzverarbeitenden Industrie.

Den größten Anteil am gesamten Energieverbrauch der Industrie im Land entfiel 2016 auf das Ernährungsgewerbe mit 36 Prozent, gefolgt von der Branche Herstellung von Holz-, Flecht-, Korb- und Korkwaren (ohne Möbel) mit 27 Prozent.

Die jährlich durchgeführte Erhebung der Energieverwendung umfasst im Land rund 700 Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Bergbaus und der Gewinnung von Steinen und Erden, die zu Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr tätigen Personen gehören.

Weitere Informationen enthält der Statistische Bericht "Energieverwendung der Industriebetriebe in Mecklenburg-Vorpommern 2016". Der Bericht mit der Bestellnummer E113E 2016 00 kann kostenfrei im Internet unter https://www.statistik-mv.de heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte gibt Frau Birgit Weiß, Telefon 0385 588-56431.