Verfügbares Einkommen der privaten Haushalte

2016 wurden je Einwohner durchschnittlich 1 247 EUR gespart und 17 307 EUR konsumiert

Nr.18/2018  | 20.06.2018  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Die privaten Haushalte Mecklenburg-Vorpommerns sparten im Jahr 2016 6,7 Prozent ihres verfügbaren Einkommens (Bundesgebiet: 9,7 Prozent), das waren je Einwohner durchschnittlich 1 247 EUR. Das ergibt sich aus den jetzt vorgelegten Berechnungen zum Privaten Verbrauch der privaten Haushalte des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört.

Danach gaben die privaten Haushalte Mecklenburg-Vorpommerns im Jahr 2016 insgesamt 27 891 Millionen EUR ihres verfügbaren Einkommens (29 489 Millionen EUR) für den privaten Konsum aus, das waren 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr (Deutschland: + 2,7 Prozent; neue Länder: + 2,8 Prozent). Der andere Teil (6,7 Prozent) des verfügbaren Einkommens wurde von den privaten Haushalten gespart. Die Sparquote stieg um 0,8 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Im Durchschnitt der neuen Länder betrug die Sparquote 6,9 Prozent, im früheren Bundesgebiet dagegen 10,1 Prozent. Die sparfreudigsten Haushalte lebten in Baden-Württemberg, ihr Anteil des Sparens am verfügbaren Einkommen betrug 11,4 Prozent.

In Mecklenburg-Vorpommern wurden 2016 im Durchschnitt 17 307 EUR je Einwohner privat konsumiert, das waren 352 EUR mehr als im Vorjahr. Trotzdem waren es aber nur 85,1 Prozent des Bundesdurchschnitts (2014: 84,9 Prozent). Die privaten Konsumausgaben betrugen im Bundesdurchschnitt je Einwohner 20 333 EUR (373 EUR mehr als 2015), in den neuen Ländern 17 971 EUR und im früheren Bundesgebiet 20 769 EUR. Mecklenburg-Vorpommern hatte 2016 von allen Ländern weiterhin den niedrigsten privaten Konsum je Einwohner.

Gespart wurden 2016 in Mecklenburg-Vorpommern je Einwohner durchschnittlich 1 247 EUR. Je Einwohner war auch das der zweitniedrigste Sparbetrag aller Länder. Im Durchschnitt der neuen Länder betrug das Sparen je Einwohner 1 325 EUR, im früheren Bundesgebiet 2 337 EUR und im Bundesdurchschnitt 2 182 EUR. In Mecklenburg-Vorpommern erreichte somit das Sparen je Einwohner 2016  57,1 Prozent des Bundesdurchschnitts (2015: 50,3 Prozent).

Weitere Auskünfte gibt Frau Dr. Margit Herrmann, Telefon 0385 588-56041.