Volkseinkommen 2015 um 3,5 Prozent gestiegen

Nr.16/2017  | 17.05.2017  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach den Berechnungen des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, stieg das Volkseinkommen, umfassender Ausdruck für die Erwerbs- und Vermögenseinkommen, in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2015 um 3,5 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Der Anstieg in Mecklenburg-Vorpommern lag damit leicht unter dem Bundesdurchschnitt (+ 3,8 Prozent).

Das Volkseinkommen (auch: Nettonationaleinkommen zu Faktorkosten) betrug 2015 in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 31 181 Millionen EUR. Der Anteil des Arbeitnehmerentgelts der im Land wohnenden Arbeitnehmer, die Lohnquote, betrug daran 71,9 Prozent (Deutschland: 68,0 Prozent). Die Vermögenseinkommen der gesamten Volkswirtschaft (also der privaten Haushalte, der Kapitalgesellschaften und des Staates zusammen) hatten einen Anteil von 28,1 Prozent am Volkseinkommen (Deutschland: 32,0 Prozent).

Gegenüber dem Vorjahr stieg das Volkseinkommen Mecklenburg-Vorpommerns um 3,5 Prozent, die darin enthaltenen Arbeitnehmerentgelte um 3,8 Prozent (Deutschland: + 3,7 Prozent).

Je Einwohner betrug das Volkseinkommen 2015 in Mecklenburg-Vorpommern durchschnittlich 19 418 EUR, das waren 70,1 Prozent des Bundesdurchschnitts (27 706 EUR). Gegenüber dem Vorjahr nahm es um 549 EUR je Einwohner bzw. 2,9 Prozent zu (Deutschland: + 792 EUR bzw. + 2,9 Prozent).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Margit Herrmann, Telefon 0385 588-56041.