Mehr als jeder vierte Schulabgänger hat Abitur

Nr.6/2007  | 02.02.2007  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Am Ende des Schuljahres 2006 verließen nach Angaben des Statistischen Amtes insgesamt 23 738 Schüler und Schülerinnen das allgemein bildende Schulsystem Mecklenburg-Vorpommerns. Die Zahl der Schulabgänger ging erstmals seit Jahren nicht weiter zurück, sondern überstieg das Vorjahresniveau mit einem Plus von 198 Schülern geringfügig. Dabei war der Anteil der Abiturienten an den Schulabgängern insgesamt höher als in allen Jahren zuvor.

26 Prozent der Schulabgänger Mecklenburg-Vorpommerns erwarben im vergangenen Schuljahr die allgemeine Hochschulreife. Die Zahl der Abiturienten lag mit insgesamt 6 129 Schülern und Schülerinnen rund 7 Prozent über dem Vorjahresniveau und erreichte damit den bisher höchsten Anteil an den Schulabgängern insgesamt (Schuljahr 2005: 24 Prozent).

Im Bundesdurchschnitt lag der Anteil der Abiturienten an den Schulabgängern insgesamt am Ende des Schuljahres 2005 bei 24 Prozent.

Wie in den Vorjahren erwarben hierzulande anteilig mehr Mädchen als Jungen die allgemeine Hochschulreife. So lag das Verhältnis von Mädchen zu Jungen an den Abiturienten 2006 bei 58 Prozent zu 42 Prozent.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Gabriele Kleinpeter, Telefon 0385 4801-4718.