Kreiszahlen auf einen Blick

Nr.5/2007  | 31.01.2007  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Die 11. Ausgabe der "Kreiszahlen - Ausgewählte Regionaldaten für Deutschland" ist soeben in Form einer 204-seitigen Broschüre als Gemeinschaftsveröffentlichung des Bundes und der Länder erschienen. Diese Broschüre enthält 137 statistische Merkmale für alle Landkreise und kreisfreien Städte Deutschlands. Sie basiert auf der ebenfalls vor kurzem erschienenen DVD "Statistik regional". Doch während sich die DVD als Datenbank mit der ganzen Bandbreite regionalstatistischer Merkmale in Zeitreihen versteht, wählt die Buchform nur die wichtigsten Eckdaten für 2004 aus. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, nicht nur die in "Statistik regional" vorhandenen Rohdaten, sondern daraus abgeleitete orientierende Indikatoren zu publizieren. So werden in den "Kreiszahlen" auch Berechnungskennzahlen, Anteile und Veränderungsraten ausgewiesen.

Die Broschüre "Kreiszahlen - Ausgewählte Regionaldaten für Deutschland" kostet 15 Euro - zuzüglich Versandkosten - und kann ab sofort schriftlich beim Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern, Postfach 12 01 35, 19018 Schwerin bzw. per Telefax 0385 4801-4416 oder per E-Mail statistik.vertrieb@statistik-mv.de bestellt werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Ute Schuster, Telefon 0385 4801-4442.