Deutschlands Gemeinden auf CD-ROM:<br />Anschriften, Eckdaten, Schlüsselnummern und mehr

Nr.4/2007  | 30.01.2007  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Das von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder gemeinsam herausgegebene Gemeindeverzeichnis Deutschlands ist soeben zum Gebietsstand 31.12.2005 auf CD-ROM erschienen.

Neben dem Namen jeder politisch selbstständigen Gemeinde Deutschlands sowie ihrer übergeordneten Einheiten wie Landkreise, Regierungsbezirke und Bundesländer enthält die CD-ROM folgende Angaben:

Gemeindeschlüsselnummer,

Einwohner und Fläche,

Postleitzahl,

Anschriften der Gemeindeverwaltung, des Gemeindeverbandes, der Kreisverwaltung, des Regierungsbezirkes und der Landesregierung (ohne Telefon, Fax, E-Mail),

Gerichts-, Finanzamts-, Arbeitsagentur- und Bundestagswahlkreisschlüssel,

Schlüssel nichtadministrativer Gebietseinheiten wie siedlungsstrukturelle Gebietstypen, Verdichtungsräume und Raumordnungsregionen sowie

geografische Mittelpunktkoordinaten der Gemeinden.

Menügesteuert kann der Nutzer entweder vorgefertigte Auszüge abrufen oder variable Auszüge erzeugen, die jeweils in verschiedene Formate exportiert und weiterverarbeitet werden können. Die Daten werden in einer netzwerkfähigen Microsoft Access Datenbank unter MS Office XP (lauffähig auch unter Windows NT/98 mit MS Office 97) zur Verfügung gestellt.

Die CD-ROM "Gemeindeverzeichnis, Stand 31.12.2005" kostet als Einzelplatzlizenz 98,00 EUR - zuzüglich Versandkosten - und kann ab sofort unter der Bestellnummer P014 2005 00 schriftlich beim Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern, Postfach 12 01 35, 19018 Schwerin bzw. per Telefax 0385 4801-4416 oder per E-Mail statistik.vertrieb@statistik-mv.de bestellt werden. Der Aufpreis für eine Mehrfachnutzung, die angezeigt werden muss, beträgt 98,00 EUR.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Ute Schuster, Telefon 0385 4801-4442.