Strauchbeeren 2023

Weniger Betriebe bauen etwas mehr Strauchbeeren an als im Vorjahr

Nr.14/2024  | 29.02.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2023 bauten 25 Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern auf einer Fläche von 204,61 Hektar Strauchbeeren an. Das sind drei Betriebe weniger als im Jahr 2022, aber 1,6 Prozent mehr Anbaufläche für Strauchbeeren als im Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern wurden 2023 insgesamt 165,5 Tonnen Strauchbeeren geerntet. Damit lag die Erntemenge 2,3 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres (169,4 Tonnen).

Dominante Frucht war 2023 mit insgesamt 104,1 Hektar Anbaufläche immer noch der Sanddorn, der auf 50,9 Prozent der Anbaufläche für Strauchbeeren wuchs. Allerdings wurden nur 13,5 Prozent der Anbaufläche abgeerntet. Die Erntemenge betrug 4,6 Tonnen.

Neben Sanddorn wurden in Mecklenburg-Vorpommern auch andere Strauchbeerenarten wie zum Beispiel Kulturheidelbeeren mit 13,8 Prozent Anteil an der Anbaufläche, schwarze Johannisbeeren (9,4 Prozent) und Aroniabeeren (9,4 Prozent) angebaut.

Bei den Aroniabeeren, auch als Apfelbeere bekannt, ist seit 2022 ein starker Anstieg der Anbaufläche zu verzeichnen. Diese noch weitgehend unbekannte Frucht wuchs 2023 auf einer Fläche von 19,3 Hektar (2022: 19,2 Hektar; 2021: 9,7 Hektar) und erreichte im vergangenen Jahr eine Erntemenge von 15 Tonnen. Im Vorjahr waren es noch gute 5 Tonnen. Somit zeigte sich erstmals der Anstieg der Anbaufläche von Aroniabeeren auch in der Erntemenge.

Die ökologische Erzeugung von Strauchbeeren hatte 2023 einen Umfang von 129,06 Hektar (2022: 124,1 Hektar) bzw. einen Anteil von 63,1 Prozent (2022: 61,6 Prozent) am Gesamtanbau und stieg damit leicht an.

Weiterführende Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Land- & Forstwirtschaft, Fischerei. Der Statistische Bericht "Anbau und Ernte von Strauchbeeren in Mecklenburg-Vorpommern" (Kennziffer: C143 2023 00) kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Herr Thomas Hilgemann, Telefon 0385 588-56041.