Europäischer Statistikwettbewerb

Schule RecknitzCampus Laage belegt 9. Platz – Statistisches Amt M-V gratuliert Rechengenies aus M-V

(c) destatis, 2024 Details anzeigen
(c) destatis, 2024
Nr.20/2024  | 25.03.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern gehören mit zu den besten Rechengenies, Datenfreaks und Kreativköpfen, die Deutschland zu bieten hat. Beim deutschen Vorentscheid im Europäischen Statistikwettbewerb (European Statistics Competition, kurz ESC) hat das Team DUO10B der Schule RecknitzCampus Laage in der Kategorie B (Klassenstufen 8 bis 10) den 9. Platz belegt. Das Ergebnis reichte aber nicht für den Einzug in die dritte und damit europäische Runde des ESC.

Dr. Christian Boden, Leiter des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern:
„Meine Anerkennung geht an alle Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern, die sich trotz ihres sicher gut gefüllten Stunden- und Lernplans den anspruchsvollen Rechen- und Analyseaufgaben des ESC gestellt haben. Das zeigt, dass Mathematik und vor allem Statistik sehr spannend sein können. Gratulieren möchte ich ganz herzlich dem Team DUO10B, des RecknitzCampus in Laage, das mit seinem tollen Ergebnis auf Platz 9 unter den ersten zehn Finalistenteams lag. Das ist, bei 27 verbliebenden Teams in der zweite Runde des Wettbewerbes, eine beeindruckende Leistung.“

Beim Vorentscheid im Europäischen Statistikwettbewerb 2024 mussten kleine Teams von bis zu drei Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 13 unterstützt von einer Lehrkraft in zwei nationalen Runden – organisiert vom Statistischen Bundesamt – Rechenaufgaben lösen und einen Datensatz analysieren. In der dritten europäischen Phase, die von Eurostat organisiert wird, messen sich die vier besten Teams aus Deutschland mit den besten Teams aus den anderen 19 teilnehmenden Ländern um das beste Video. Für jedes Mitglied der Gewinnerteams winken Sach- und Geldpreise.

Das Statistische Bundesamt führt gemeinsam mit der europäischen Statistik-Behörde Eurostat (und nationalen Partnern wie der Faktencheck-Organisation CORRECTIV, Deutsche Statistische Gesellschaft, Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik) den Europäischen Statistikwettbewerb 2024 durch.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Datenkompetenz junger Menschen zu fördern und die Bedeutung zuverlässiger Quellen bewusst zu machen. Gerade in Zeiten von Informationsflut und Fake News sind das Wissen um Quellengüte und die Fähigkeit zur Faktenüberprüfung wichtige Werkzeuge, die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht, sondern auch im Alltag und auf dem weiteren Bildungsweg, zum Beispiel bei einem Studium, nutzen.

Nähere Information zum ESC gibt es unter https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Campus/ESC/_inhalt.html#656272.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Daniela Doll-Enderle, Telefon 0385 588-56712.