Arbeitskreis Erwerbstätigenrechnung der Länder

Verstärkter Arbeitsplatzabbau zum Jahresende 2023 in Mecklenburg-Vorpommern

Nr.18/2024  | 19.03.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort in Mecklenburg-Vorpommern ist im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 1.500 bzw. um 0,2 Prozent zurückgegangen. In Deutschland hingegen wuchs die Erwerbstätigenzahl bei nachlassender Dynamik um 0,7 Prozent. Das ist das Ergebnis der zweiten, nunmehr auf Jahresdaten basierenden Berechnung des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört. Dabei verstärkte sich der Arbeitsplatzabbau im Jahresverlauf, allerdings auf niedrigem Niveau. Im IV. Quartal 2023 sank die Erwerbstätigenzahl um 2.000 (-0,3 Prozent) gegenüber dem Vorjahresquartal. Das ist das fünfte Quartal in Folge bei dem, im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum, die Zahl der Erwerbstätigen zurückging und der höchste Rückgang seit dem I. Quartal 2021 (-8.900 Personen), der aber deutlich kräftiger ausfiel.

Der Rückgang der Erwerbstätigkeit im Land ist dabei vor allem auf die beiden Sektoren Land-, Forstwirtschaft und Fischerei sowie Produzierenden Gewerbe zurückzuführen. Hier sind bereits seit mindestens dem I. Quartal 2022 spürbare Arbeitsplatzverluste zu verzeichnen. Bisher wurden diese Verluste ausgeglichen oder zumindest abgemildert durch neue Stellen im Dienstleistungsbereich. Doch der wächst seit dem II. Quartal 2023 nicht mehr.

Im Bereich der Landwirtschaft einschließlich Forstwirtschaft und Fischerei (2,8 Prozent Anteil an der Erwerbstätigenzahl) kam es im Nordosten im IV. Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahresquartal zu einem Arbeitsplatzabbau von 1,1 Prozent (Deutschland: 0,0 Prozent). 19,2 Prozent der Erwerbstätigen arbeiteten 2023 im Produzierenden Gewerbe. Hier sank die Erwerbstätigenzahl im Schlussquartal 2023 um 1,1 Prozent (Deutschland: 0,0 Prozent). Innerhalb dieses Sektors verzeichnete das Verarbeitende Gewerbe einen Arbeitsplatzabbau von 1,5 Prozent (Deutschland: -0,3 Prozent).

Im Dienstleistungssektor arbeiteten 78,0 Prozent aller Erwerbstätigen in Mecklenburg-Vorpommern. Im letzten Quartal 2023 stagnierte, wie bereits im II. und III. Quartal, die Erwerbstätigenzahl (-200 Personen bzw. -0,0 Prozent) während in Deutschland eine Zunahme von 0,6 Prozent ermittelt wurde. Dabei kam es im Wirtschaftsbereich "Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation" zu einem Rückgang der Erwerbstätigkeit von 0,4 Prozent (Deutschland: +0,6 Prozent). Im Wirtschaftsbereich "Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister; Grundstücks- und Wohnungswesen" sank die Zahl der Arbeitsplätze um 1,4 Prozent (Deutschland: +0,1 Prozent). Der Bereich "Öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung und Gesundheit" war von einem Zuwachs von 0,7 Prozent (Deutschland: +0,9 Prozent) gekennzeichnet.

Weitere Auskünfte erteilt Herr Martin Axnick, Telefon 0385 588-56420.