Arbeitskreis Erwerbstätigenrechnung der Länder

Geringfügiger Rückgang der Zahl der Erwerbstätigen im III. Quartal 2023

Nr.112/2023  | 12.12.2023  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach den Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, sank die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort Mecklenburg-Vorpommern im III. Quartal gegenüber dem III. Quartal 2022 um 0,1 Prozent (Deutschland: + 0,7 Prozent).

Im III. Quartal 2023 hatten somit 767 100 Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Mecklenburg-Vorpommern, das waren 1 000 weniger als im III. Quartal 2022. Rund 91 Prozent der Erwerbstätigen waren im III. Quartal 2023 als Arbeitnehmer beschäftigt.

19,0 Prozent der Erwerbstätigen arbeiteten im III. Quartal 2023 im Produzierenden Gewerbe. Hier sank die Erwerbstätigenzahl um 1,2 Prozent (Deutschland: + 0,4 Prozent). Innerhalb dieses Wirtschaftshauptbereichs verzeichneten sowohl das Verarbeitende Gewerbe (- 1,9 Prozent; Deutschland: + 0,0 Prozent) als auch das Baugewerbe (- 0,8 Prozent; Deutschland: + 0,8 Prozent) einen Arbeitsplatzabbau.

Im Bereich der Landwirtschaft einschließlich Forstwirtschaft und Fischerei (2,8 Prozent Anteil an der Erwerbstätigenzahl) kam es ebenfalls zu einem Arbeitsplatzabbau von - 1,6 Prozent (Deutschland: 0,0 Prozent).

Die leicht positive Entwicklung in den Dienstleistungsbereichen, 78,2 Prozent aller Erwerbstätigen arbeiteten dort im III. Quartal 2023, konnte diesen Arbeitsplatzabbau in den anderen Wirtschaftsbereichen aber nicht kompensieren. Die Dienstleistungsbereiche verzeichneten insgesamt einen geringfügigen Anstieg der Zahl der Arbeitsplätze um 0,2 Prozent bzw. um knapp 1 200 (Deutschland: + 0,9 Prozent). Dieser Anstieg resultierte aber ausschließlich aus der Entwicklung im Unterbereich der öffentlichen und sonstigen Dienstleister einschließlich Erziehung und Gesundheit (+ 0,6 Prozent; Deutschland: + 0,9 Prozent).

Die Arbeitsplatzverluste im III. Quartal 2023 resultierten in Mecklenburg-Vorpommern aus dem Rückgang der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Die marginale Beschäftigung stieg dagegen an.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Dr. Margit Herrmann, Telefon 0385 588-56042.

Stellenausschreibung © LAiV

zu allen Stellenangeboten