Kinder- und Jugendhilfe 2021

45 Prozent mehr Adoptionen in M-V

Nr.107/2022  | 17.11.2022  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern wurden im Jahr 2021 so viele Kinder adoptiert wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das geht aus dem Statistischen Bericht zur Kinder- und Jugendhilfe in Mecklenburg-Vorpommern hervor, den heute das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht hat. Danach gab es 2021 insgesamt 97 Adoptionen. Das sind 30 mehr als 2020. 

Vor allem der Anteil der Säuglinge und Kleinkinder ist gestiegen. Rund 62,9 Prozent der Adoptierten bzw. 61 adoptierte Kinder hatten das 3. Lebensjahr noch nicht erreicht. 2020 waren es 29 Säuglinge und Kleinkinder. Die Anzahl der älteren adoptierten Kinder ist hingegen in etwa gleichgeblieben. 

Die meisten Adoptivkinder wurden von einem Stiefelternteil angenommen. Rund zwei Drittel (62,9 Prozent) der Adoptionen in Mecklenburg-Vorpommern erfolgte durch die Partnerin oder den Partner des leiblichen Elternteils, 34 Prozent waren nicht verwandt und 3,1 Prozent waren verwandt mit dem Adoptivelternteil. Die 12- bis 18-jährigen adoptierten Kinder und Jugendlichen wurden fast ausschließlich (93,8 Prozent) von der Stiefmutter oder dem Stiefvater angenommen, bei einer Adoption in dieser Altersgruppe bestand ein verwandtschaftliches Verhältnis. 

Weiterführende Informationen zum Thema Kinder- und Jugendhilfe finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Kinder- & Jugendhilfe. Der Statistische Bericht „Kinder- und Jugendhilfe in Mecklenburg-Vorpommern – Teil 1 Sonstige Leistungen der öffentlichen Jugendhilfe in Mecklenburg-Vorpommern" (Kennziffer: K5131 2021 00) kann kostenfrei heruntergeladen werden. 

Weitere Auskünfte erteilt Frau Böhme, Telefon 0385 588-56413.

Karriere

Stellenausschreibung © LAiV

Das LAiV als Arbeitgeber

zu allen Stellenangeboten

Ausbildung

Berufsziel Geomatikerin/Geomatiker: © produktionsbüro TINUS

Berufsziel Geomatikerin/Geomatiker

zu den Ausbildungsberufen

Statistik

Grafik auf dem Deckblatt des Zahlenspiegels © LAiV

Monatlich aktualisierte Daten 

zum Zahlenspiegel