Weltstatistiktag am 20.10.

Die amtliche Statistik liefert verlässliche Daten auch in unruhigen Zeiten

Nr.102/2022  | 18.10.2022  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Alle fünf Jahre am 20.10. findet der Weltstatistiktag statt, zuletzt 2020. Anlass für das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern (StatA M-V) für das laufende Jahr eine vorläufige Bilanz zu ziehen. Bislang hat das StatA M-V mehr als 600 Anfragen beantwortet und rund 160 Statistische Berichte, 102 Pressemitteilungen, 13 Kurzberichte, 10 Zahlenspiegel, 2 Broschüren und 2 Wahlhefte veröffentlicht. In Arbeit sind zudem unter anderem die jährliche Neuauflage des Statistischen Jahrbuchs und als neueste Publikation ein Statistisches Taschenbuch.

Dr. Christian Boden, Leiter des StatA M-V, betont: „Als amtliche Statistik sind wir Garant für qualitätsgesicherte und vertrauenswürdige Daten. Dieser Aufgabe werden wir aber nur gerecht mit der Unterstützung aller Menschen, Unternehmen und Institutionen, die ihre Daten an die amtliche Statistik übermitteln. Gerade in diesen unruhigen Zeiten ist es für unsere demokratische Gesellschaft wichtig, verlässliche und objektive Daten allen zugänglich zu machen. Für die Verantwortung, die Sie mit Ihren Datenmeldungen für unsere informierte Gesellschaft zeigen, danke ich Ihnen.“

Das StatA M-V ist Träger der amtlichen Statistik im Land und somit verantwortlich für die Durchführung von rund 250 Statistiken. Das heißt, es sammelt, bereitet auf und veröffentlicht nach einheitlicher Methodik erhobene und geprüfte Daten über gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Sachverhalte und Entwicklungen im Land und auch in den Kreisen, Ämtern und Gemeinden. Das StatA arbeitet ausschließlich auf gesetzlicher Grundlage und mit einem hohen bundes- und europaweit verpflichtenden Qualitätsanspruch.

Bereitgestellt werden die Daten über Datenbanken und in verschiedenen Veröffentlichungsformaten soweit verfügbar auf den Ebenen der Gemeinden, Kreise und Länder, aber auch bis hin zur Ebene der Europäischen Union. So hält die Datenbank - Eurostat amtliche europäische Statistiken bereit. GENESIS-Online ist die zentrale Datenbank des Statistischen Bundesamtes und die Regionaldatenbank Deutschland enthält regional tief gegliederte Jahresergebnisse der amtlichen Statistik. Für Mecklenburg-Vorpommern stellt das Statistische Amt ein breites Spektrum an Daten unter Statistik (laiv-mv.de) zur Verfügung.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Michaela Ludmann, Telefon 0385 588-56411.