Gewerbeanzeigen 2021

Anstieg Gewerbeanmeldungen um 8,0 Prozent

Nr.85/2022  | 13.09.2022  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2021 wurden in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 10 052 Gewerbeanmeldungen registriert. Mit einem Anstieg von 8,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreichte die Zahl damit den höchsten Wert seit 2016 (10 152 Gewerbeanmeldungen).

Wie das Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern weiter mitteilt, waren darunter 2 075 Gewerbeanmeldungen aus dem Wirtschaftsbereich „Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“, 1 326 aus dem Bereich „Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (z. B. Hausmeister-, Reinigungs- und Gärtnerdienste, Call Center)“ und 1 039 aus dem „Baugewerbe“, gefolgt von 998 aus dem Bereich der „Öffentliche Verwaltung, Verteidigung; Sozialversicherung; Erbringung von sonstigen Dienstleistungen“ und 800 aus dem „Gastgewerbe (Beherbergung und Gastronomie)“.

Die Gewerbeanmeldungen setzen sich aus 7 954 Neuerrichtungen, das sind Betriebsgründungen, sonstige Neugründungen sowie Umwandlungen (+ 7,9 Prozent gegenüber 2020), 1 271 Zuzügen (+ 4,5 Prozent gegenüber 2020) und 827 Übernahmen (+ 14,4 Prozent gegenüber 2020) zusammen.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg gleichzeitig auch die Zahl der Gewerbeabmeldungen leicht um 2,3 Prozent auf 9 171 an.

Die meisten Gewerbeabmeldungen hatte der Wirtschaftsabschnitt „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“ mit 1 998 Gewerbeabmeldungen, gefolgt vom Baugewerbe mit 1 126 und den Bereichen „Öffentliche Verwaltung, Verteidigung; Sozialversicherung; Erbringung von sonstigen Dienstleistungen“ mit 1 077 und dem Gastgewerbe mit 869 Abmeldungen.

7 297 Gewerbeabmeldungen erfolgten aufgrund vollständiger Aufgabe (+ 0,5 Prozent gegenüber 2020), 1 082 aufgrund von Fortzügen (+ 2,6 Prozent gegenüber 2020) und 792 durch Übergaben (+ 22,2 Prozent gegenüber 2020).

Weiterführende Informationen zum Thema Gewerbeanzeigen finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Unternehmen & Handwerk. Der Statistische Bericht „Gewerbeanzeigen 2021“ (Kennziffer: D123 2021 00) kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Herr Steffen Schubert, Telefon 0385 588-56431.