Weiterer Beschäftigungszuwachs in Betrieben der Energie- und Wasserversorgung

M-V: 17 Prozent mehr Beschäftigte innerhalb der vergangenen fünf Jahre

Nr.28/2022  | 31.03.2022  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

In den Betrieben der Energie- und Wasserversorgung mit 20 und mehr tätigen Personen arbeiteten nach Angaben des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern zum Jahresende 2021 insgesamt 6 145 Personen. Das waren 0,9 Prozent mehr als im Vorjahr (6 088 Beschäftigte).

Damit setzte sich der Beschäftigungszuwachs in den größeren Betrieben der Energie- und Wasserversorgung Mecklenburg-Vorpommerns fort. Innerhalb der vorangegangenen fünf Jahre stieg die Zahl der in diesen Betrieben tätigen Personen um 17 Prozent (+ 902) und damit deutlich von 5 243 (2016) auf 6 145 Beschäftigte am Jahresende 2021.

Mit gut 59 Prozent waren die meisten Beschäftigten (3 639) in Betrieben der Elektrizitätsversorgung tätig, 26 Prozent (1 578) in der Wasserversorgung, 13 Prozent (821) in der Wärme- und Kälteversorgung und 2 Prozent (107) arbeiteten in größeren Betrieben der Gasversorgung.

In den Wirtschaftsbereichen der Energie- und Wärmeversorgung gab es Ende 2021 in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 82 Betriebe mit mindestens 20 tätigen Personen. Mehr als die Hälfte, 42 dieser Betriebe, hatten die Elektrizitätsversorgung als Tätigkeitsschwerpunkt.

Weitere Informationen enthält der Statistische Bericht  Tätige Personen, geleistete Arbeitsstunden, Bruttoentgelte der Betriebe der Energie- und Wasserversorgung in Mecklenburg-Vorpommern (Kennziffer: E413 2021 00). Der Bericht kann kostenfrei auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter der Rubrik Energie heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Frauke Kusenack, Telefon 0385 588-56043.