Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Neue Internet-Anwendung Stadt.Land.Zahl bietet Ergebnisse zu allen Kreisen und kreisfreien Städten im Vergleich

Nr.43/2021  | 01.07.2021  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Wahrscheinlich hätten Sie gewusst, dass Schwerin die kleinste Landeshauptstadt in Deutschland ist und auch die einzige, die keine Großstadt ist. Mit ihren 95 653 Einwohnern (Stand 31.12.2019) liegt Schwerin im Vergleich aller 401 kreisfreien Städte und Landkreise auf Rang 323. Die zweitkleinste Landeshauptstadt ist übrigens Potsdam. Doch auch ihre Einwohnerzahl ist mit 180 334 fast doppelt so groß wie die von Schwerin.

Aber wo ist in Deutschland die Bevölkerungsdichte am höchsten? In München mit 4 777 Einwohnern/km². Und am niedrigsten? Landkreis Prignitz mit 36 Einwohnern/km². Welche Stadt hat den geringsten Pkw-Bestand je 1 000 Einwohner? Stuttgart als Sitz von zwei Autoherstellern mit 483 Pkw je 1 000 Einwohner. In der Autostadt Wolfsburg in Niedersachsen waren am Jahresanfang 2020 mit 1 129 Pkw je 1 000 Personen mehr als doppelt so viele zugelassen. Hätten Sie das auch gewusst?

Diesen und viele andere Vergleiche zwischen allen Landkreisen und kreisfreien Städten Deutschlands können Sie auf der gemeinsamen Internetplattform der Statistischen Ämter des Bundes, des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommerns und der anderen Länder unter www.statistikportal.de/stadt-land-zahl ziehen. Deutschlandweite statistische Ergebnisse auf regionaler Ebene z. B. auch zum Bruttoinlandsprodukt, zur Anzahl von Pflegeheimen oder zur Arbeitslosenquote stehen dort zum Vergleich mit dem eigenen Kreis/der eigenen kreisfreien Stadt zur Verfügung, können geteilt, heruntergeladen, gedruckt und als Diagramm exportiert werden. Ein Ranking hilft dabei, die eigene oder gewünschte Region einzuordnen. Datenquelle ist die Regionaldatenbank Deutschland (www.regionalstatistik.de).

Weitere Auskünfte erteilt Frau Michaela Ludmann, Telefon 0385 588-56712.