Landwirtschaftszählung 2020

Interaktive Ergebnisse aus den Regionen und aus Deutschland

Nr.31/2021  | 28.05.2021  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Die Ergebnisse der Landwirtschaftszählung (LZ 2020) veröffentlichen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder in den kommenden Wochen sukzessive in Form interaktiver
StoryMaps im gemeinsamen Statistikportal. Zum Auftakt gibt es einen Überblick über die Erhebungsmethodik und -inhalte sowie den rechtlichen Rahmen der LZ 2020.

Im Jahr 2020 fand europaweit eine umfassende statistische Bestandsaufnahme in der Landwirtschaft statt. Landwirtschaftszählungen liefern zuverlässige statistische Informationen für Deutschland und seine Bundesländer, aber auch für die Kreise und Gemeinden sind unter Beachtung der aktuell gültigen Geheimhaltungsbestimmungen Daten verfügbar.

Speziell in Zeiten, in denen nicht nur die Landwirtschaft im Spannungsfeld kontroverser Diskussionen steht, sind aktuelle und wirklichkeitsgetreue Daten wichtig, um beispielsweise

• eine sachliche Diskussion in Politik und Öffentlichkeit führen zu können,
  • die Basis für die Ausgestaltung zukünftiger Rechtsgrundlagen zu liefern,
  • die Einflüsse der landwirtschaftlichen Produktion auf die Umwelt beurteilen zu können,
  • die Auswirkungen agrarpolitischer Maßnahmen einschätzen zu können.

Zum 1. März wurden im Rahmen der LZ 2020 in Mecklenburg-Vorpommern 4 784 aktiv wirtschaftende landwirtschaftliche Betriebe ermittelt (Deutschland rund 262 800 Betriebe). Die endgültigen Ergebnisse der Erhebung werden in den kommenden Monaten sukzessive neben den klassischen Veröffentlichungsformaten der statistischen Ämter des Bundes und der Länder in Form so genannter StoryMaps veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Texten, Grafiken und interaktiven Karten.

Die erste StoryMap mit dem Titel „Landwirtschaftszählung 2020: Ein weltweiter Agrarzensus“ gibt einen Überblick über die Erhebungsmethodik und -inhalte sowie den rechtlichen Rahmen der LZ 2020 (https://www.giscloud.nrw.de/arcgis/apps/storymaps/stories/fd4712a982a1475aab532577a0972795).

Die LZ 2020 erfolgte zum Stichtag 1. März 2020. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Landwirtschaft, wie etwa die fehlenden ausländischen Erntehelferinnen und Erntehelfer im Gemüsebau, sind somit nicht in den Ergebnissen enthalten.

Weiterführende Informationen finden Sie im gemeinsamen Statistikportal des Bundes und der Länder https://LZ2020.statistikportal.de.Tabellen und regional tiefer gegliederte Ergebnisse finden Sie demnächst auch in der Regionaldatenbank https://www.regionalstatistik.de/genesis/online .

Weitere Auskünfte erteilt Herr Thomas Hilgemann, Telefon 0385 588-56041.