Jeder siebente Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern ist jünger als 35 Jahre

Nr.17/2020  | 11.08.2020  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

An den allgemeinbildenden Schulen Mecklenburg-Vorpommerns unterrichteten im gerade abgelaufenen Schuljahr insgesamt 11 591 voll- und teilzeitbeschäftigte Lehrer. Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, steigt der Anteil jüngerer Lehrkräfte im Schuldienst seit Jahren kontinuierlich an, aber auch der der älteren Pädagogen.

An den allgemeinbildenden Schulen Mecklenburg-Vorpommerns unterrichteten im Schuljahr 2019/2020 insgesamt 11 591 Lehrer, das waren knapp 1 Prozent mehr als 2018 und 7 Prozent mehr als vor fünf Jahren. Der Anteil der jüngeren Lehrkräfte an den allgemeinbildenden Schulen wächst seit Jahren kontinuierlich. Waren im Schuljahr 2014/2015 rund 10 Prozent jünger als 35 Jahre, sind es derzeit bereits 14 Prozent. Jede vierte Lehrkraft gehört der Altersgruppe 35 bis unter 50 Jahren an, während dies 2014 auf jede dritte zutraf. Im vergangenen Schuljahr waren 60 Prozent der voll- und teilzeitbeschäftigten Lehrkräfte 50 Jahre und älter, mit 57 Prozent fielen vor fünf Jahren weniger Pädagogen in diese Altersgruppe. Dies erklärt auch, warum trotz der steigenden Zahl jüngerer Kollegen an den allgemeinbildenden Schulen das Durchschnittsalter der Lehrkräfte in dem Fünfjahreszeitraum nur von 49,3 auf aktuell 49,1 Jahre zurückgegangen ist.                                                     

Weitere Informationen enthält der Statistische Bericht „Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern Schuljahr 2019/20“ (Kennziffer: B123 2019 00). Der Bericht kann kostenfrei im Internet unter https://www.statistik-mv.de unter der Rubrik "Publikationen; Statistische Berichte; Bildung, Kultur, Rechtspflege, Wahlen" heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte gibt Frau Gabriele Kleinpeter, Telefon 0385 588-56422.

Offene Stellen

Stellenausschreibung (Interner Link: Das LAiV als Arbeitgeber - Stellenauschreibungen © LAiV)

Das LAiV als Arbeitgeber

Mehr Informationen

Ausbildung

Berufsziel Geomatikerin/Geomatiker: © produktionsbüro TINUS (Interner Link: nähere Informationen zur Berufsausbildung zum Geomatiker/zur Geomatikerin)

Berufsziel Geomatikerin/Geomatiker

Mehr Informationen

Statistik

Statistik_768x432.png (Externer Link: Statistisches Amt MV - Mecklenburg-Vorpommern in Zahlen © LAiV)

Monatlich aktualisierte Daten kompakt im Zahlenspiegel MV

Mehr Informationen