Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern meldeten 2017 Umsätze in Höhe von 45,7 Milliarden EUR an

Nr.17/2019  | 19.06.2019  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2017 gaben in Mecklenburg-Vorpommern 55 579 Unternehmen eine Umsatzsteuer-Voranmeldung mit einem voraussichtlichen Umsatz von 45,7 Milliarden EUR (ohne Umsatzsteuer) ab. Der Wert des Umsatzes aus Lieferungen und Leistungen erhöhte sich um 4,5 Prozent gegenüber 2016. Die Zahl der Steuerpflichtigen blieb dabei auf dem Vorjahresniveau (- 21 Steuerpflichtige), wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt. Die aus den angemeldeten Umsätzen resultierenden Umsatzsteuer-Vorauszahlungen summierten sich 2017 auf 1,6 Milliarden EUR              (+ 4,3 Prozent).

Ein Blick auf die Wirtschaftsabschnitte zeigt wie im Vorjahr die mit Abstand höchsten Umsätze im Handel einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (10,5 Milliarden EUR) und im Verarbeitenden Gewerbe (9,3 Milliarden EUR). Diese beiden Bereiche erzielten zusammen 43,2 Prozent des Gesamtumsatzes.

Im Jahr 2017 meldeten 88 Unternehmen einen Umsatz von jeweils mehr als 50 Millionen EUR an. Das war ein Unternehmen weniger als 2016. Zusammen kamen diese 0,2 Prozent der Unternehmen auf Umsätze aus Lieferungen und Leistungen im Wert von 11,4 Milliarden EUR. Das entsprach einem Viertel der Umsätze (24,9 Prozent) aller erfassten Unternehmen. Dagegen entfiel auf die 13 812 Unternehmen       (24,9 Prozent) in der Umsatzgrößenklasse 17 500 bis unter 50 000 EUR mit 449,1 Millionen EUR lediglich 1,0 Prozent des Gesamtumsatzes.

Die Hälfte (49,8 Prozent) des gesamten Umsatzes wurde 2017 von  8 629 Kapitalgesellschaften (überwiegend Gesellschaften mit beschränkter Haftung) erwirtschaftet. Weitere 23,7 Prozent des Umsatzes entfielen auf  38 744 Einzelunternehmen; 21,7 Prozent auf 7 183 Personengesellschaften (überwiegend Gesellschaften bürgerlichen Rechts). Die 1 023 Unternehmen mit einer anderen Rechtsform meldeten die übrigen 4,7 Prozent des Umsatzes.

Detaillierte Informationen enthält der Statistische Bericht "Umsätze und ihre Besteuerung 2017" (Kennziffer: L413 2017 00). Der Bericht kann kostenfrei im Internet unter https://www.statistik-mv.de unter der Rubrik „Publikationen; Statistische Berichte; Öffentliche Finanzen, Personal, Steuern“ heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte gibt Frau Heidi Knothe, Telefon 0385 588-56432.