Volkseinkommen 2017 um 4,0 Prozent gestiegen

Nr.14/2019  | 16.05.2019  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach den Berechnungen des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, stieg das Volkseinkommen in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2017 um 4,0 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Der Anstieg in Mecklenburg-Vorpommern lag damit im Bundesdurchschnitt (+ 3,9 Prozent).

Das Volkseinkommen (auch: Nettonationaleinkommen zu Faktorkosten) betrug 2017 in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 34 128 Millionen EUR. Der Anteil des Arbeitnehmerentgelts der im Land wohnenden Arbeitnehmer, die Lohnquote, betrug daran 71,0 Prozent (Deutschland: 67,9 Prozent). Die Unternehmens- und Vermögenseinkommen der gesamten Volkswirtschaft (also der privaten Haushalte, der Kapitalgesellschaften und des Staates zusammen) hatten somit einen Anteil von 29,0 Prozent am Volkseinkommen (Deutschland: 31,2 Prozent).

Gegenüber dem Vorjahr stiegen die im Volkseinkommen enthaltenen Arbeitnehmerentgelte um 3,5 Prozent (Deutschland: + 4,2 Prozent).

Je Einwohner betrug das Volkseinkommen 2017 in Mecklenburg-Vorpommern durchschnittlich 21 186 EUR, das waren 71,3 Prozent des Bundesdurchschnitts (29 718 EUR). Gegenüber dem Vorjahr nahm es um 825 EUR je Einwohner zu (Deutschland: + 1 014 EUR).

Weitere Auskünfte gibt Frau Dr. Margit Herrmann, Telefon 0385 588-56041.